TV 

Samsung-Fernseher geht von allein an? Hier wird dir geholfen

Samsung Fernseher geht von allein an? So stellst du das ab
Samsung Fernseher geht von allein an? So stellst du das ab
Foto: iStock/Ovidiu Dugulan
Dein Samsung-Fernseher geht immer von allein an und du hast keine Ahnung warum? So kannst du gegen dieses Problem vorgehen.

Die Sonne hat sich schon seit längerem verabschiedet. Du hast deine Zähne geputzt, den Pyjama angezogen, machst so langsam deine PlayStation aus und wolltest dich gerade ins gemachte Bett legen und da passiert es: Dumdidum und dein Samsung-Fernseher geht von alleine wieder an. Kommt dir bekannt vor? Dann bist du hier richtig. Denn wir verraten dir, was du gegen solch ein Phänomen tun kannst.

Samsung-Fernseher geht von allein an: Was nun?

Wer mitten in der Nacht von technischen Geräten in seinen eigenen vier Wänden belästigt wird, könnte damit beginnen an seiner eigenen mentalen Gesundheit zu zweifeln. Eigentlich sollte die Technologie doch das menschliche Leben erleichtern und ein angenehmer Untertan sein. Solche Situationen hingegen bringen einen diesbezüglich allerdings eher ins grübeln und wecken Assoziationen mit dem Horror-Film "The Ring". Auch dort fängt tief in der Nacht die Glotze an zu flimmern und ein gruseliges kleines Mädchen beginnt damit, auf den Zuschauer zu zukrichen. Geht dein Samsung-Fernseher auch von allein an?

Keine Sorge, mit dem beschriebenen Problem bist du keinesfalls alleine. Gerade das Samsung-Fernseher von allein angehen, scheint ein gängiges Phänomen zu sein. Zum Glück gibt es so einige Lösungsvorschläge, die du einmal versuchen kannst.

Timer deaktivieren

Es mag etwas simpel klingen, den Timer zu deaktivieren könnte aber die Lösung sein, wenn dein Samsung-Fernseher von allein angeht. Mit solch einem Timer ist es möglich, den TV zu bestimmten Zeiten an- und ausgehen zu lassen. Hast du dein Gerät zufällig gebraucht gekauft? Dann kann es gut sein, dass so ein Timer noch vom Vorbesitzer aktiviert ist.

Automatische Updates

Ein weiterer Grund dafür, dass dein Samsung Fernseher von allein angeht, könnte ein automatisches Update gewesen sein. Smart-TVs sind meistens durchgängig mit dem Internet verbunden und werden hin und wieder mit einem Firmware-Update versorgt. Zudem gibt es sogenannte EPG-Aktualisierungen. Diese „Electronic Program Guides“ werden vorrangig Nachts aktualisiert, können zum Glück aber über die Einstellungen abgeschaltet werden.

HDMI-Geräte abstöpseln

Es kann sein, dass dein Fernseher durch ein angeschlossenes HDMI-Gerät unbeabsichtigt eingeschaltet wird. Beispielsweise kann die sogenannte „Consumer Electronics Control“ (CEC-Verbindung) dafür sorgen, dass dein TV über von einem eingeschalteten Blu-ray-Player das Signal bekommt, ebenfalls anzugehen.

Samsung-Fernseher geht von allein an? Das ist der Universalschlüssel

Der letzte Strohhalm ist es, neben den genannten Vorschlägen, einfach immer das Netzteil deiner Glotze rauszuziehen. Dann sollte selbst dein Samsung-Fernseher nicht mehr von allein angehen.

Vielleicht solltest du deinen Samsung-Fernseher einmal manuell updaten. Hier erfährst du wie das geht. Falls all dies nicht hilft, kannst du so deinen Samsung-Fernseher komplett zurücksetzen.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen