TV 

Samsung-Fernseher-Fernbedienung: Funktionsweise und was du tun kannst, wenn sie streikt

Mit unseren Tipps bekommst du deine Samsung-Fernseher-Fernbedienung ganz sicher in den Griff. (Symbolbild)
Mit unseren Tipps bekommst du deine Samsung-Fernseher-Fernbedienung ganz sicher in den Griff. (Symbolbild)
Foto: Unsplash
Die neuen Samsung-Fernseher-Fernbedienungen mögen auf den ersten Blick kompliziert wirken. Hier erfährst du, wie sie funktionieren und was du tun kannst, wenn das Gerät mal nicht funktioniert.

Die neuen Samsung-Fernseher-Fernbedienungen sind nicht nur schick und handlich, sondern auch noch funktional. Doch das simple Design und die wenigen Tasten können auf den ersten Blick schnell überfordern. Wir erklären dir im Handumdrehen, wie du bei ihrer Nutzung vor keinen Fragezeichen mehr stehst und was du tun kannst, wenn sie einmal nicht funktionieren will.

Samsung-Fernseher-Fernbedienung: Das ist die Smart Remote

Smart Remote nennt der Hersteller seine Samsung-Fernseher-Fernbedienungen mittlerweile und im Namen verbirgt sich bereits eine recht zutreffende Beschreibung. Die Bedienungshilfe zur Fernsteuerung deines Samsung-Fernseher soll nämlich klug und unkompliziert dein TV-Erlebnis vereinfachen. So musst du nicht zuerst einmal herausfinden, wozu die bei herkömmlichen Fernbedienungen üblichen vielen kleinen Knöpfe eigentlich gut sind.

Dies wird vor allem durch ihr schlichtes, mit gerade einmal einer Handvoll Knöpfen ausgestattetes Design, erreicht. Im Zusammenspiel mit einem Samsung Smart-TV entfaltet sie ihr volles Potential und der Hersteller wirbt damit, dass man immer mit nur drei Klicks auf der Fernbedienung sein Ziel erreicht.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Natürlich sind die Knöpfe der Smart Remote auch ihr Herzstück. Während du auf alten Samsung-Fernseher-Fernbedienungen noch wie verrückt versucht hast, den richtigen der über 50 verschiedenen Knöpfe zum Einstellen der Untertitel zu finden, funktioniert dies mittlerweile vergleichsweise schnell. Damit du trotzdem einen Überblick bekommst, erklären wir dir hier ihre wichtigsten Tasten noch einmal ausführlicher.

On- / Off-Knopf

Von oben nach unten beginnend findet man zuerst den An- beziehungsweise Aus-Schalter der Samsung-Fernseher-Fernbedienungen. Seine Funktion dürfte klar sein, denn mit ihr lässt sich der Smart-TV ein- oder eben ausschalten.

Mikrofon-Taste

Die Mikrofon-Taste trägt das entsprechende Mic-Symbol und kann genutzt werden, um Samsungs Flimmerkiste nahezu ohne weiteres physisches Einwirken auf dem Bedienfeld zu steuern. Einfache Sprachbefehle machen dies möglich.

123-Taste

Beim Drücken dieser wird eine Zahlenreihe am Bildschirmrand aktiviert. Hältst du sie länger gedrückt, öffnet sich auch die Texteingabe.

Farb-Taste

Mit der Farb-Taste erhältst du Zugriff auf zusätzliche Optionen, die du nachfolgend mit dem Steuerkreuz auswählen kannst.

Steuerkreuz

Das Steuerkreuz ist wie einige andere Knöpfe auch selbsterklärend, mit diesem navigierst du dich nämlich durch die Menüpunkte deines Samsung-Fernsehers. In der Mitte des Steuerkreuzes findest du die OK-Taste.

Home-Taste

Versehen mit einem kleinen Haus-Symbol bringt dich ein Drücken der Home-Taste zurück zum Home-Screen des TV-Geräts.

Auch die Funktionen der weiteren Tasten deiner Samsung-Fernseher-Fernbedienung sind schnell zu verstehen und mit einem sinnvollen Symbol gekennzeichnet. So gibt es zum Beispiel noch die Zurück-Taste, die durch einen umkehrenden Pfeil markiert wird, der Start-/Pause-Knopf trägt das von CD-Playern bekannte Icon und die Lautstärke so wie der gewünschte Fernsehsender lassen sich über die altbekannten Knöpfe "VOL" und "CH" regulieren.

Auf der offiziellen Support-Seite des Herstellers gelangst du an detailliertere Informationen, wie du dich noch schneller und vor allem zielsicher mit den Knöpfen deiner Samsung-Fernseher-Fernbedienung durch das Menü navigierst.

Wie kopple ich die Samsung-Fernseher-Fernbedienung mit meinem TV?

Dieser Schritt ist ebenfalls sehr simpel. Normalerweise verbindet sich die Smart Remote ganz von alleine mit deinem Samsung-Fernseher. Sollte dies nicht funktionieren, stellst du die Verbindung durch ein gleichzeitiges Gedrückthalten der Zurück-Taste und der Wiedergabe-Taste manuell her. Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau erscheint ein Hinweis auf dem Bildschirm.

Was tun, wenn meine Samsung-Fernseher-Fernbedienung nicht mehr funktioniert?

Sollte die Fernbedienung deines Samsung-Fernsehers streiken, hast du ein paar Möglichkeiten, sie wieder zum Laufen zu bringen. Diese lauten wie folgt:

  • Überprüfe den Status der Batterie und wechsle sie, falls sie leer sein sollte.
  • Koppel deine Smart Remote mit dem Samsung-Fernseher neu. Wie das geht, erfährst du im Punkt zuvor.
  • Entferne die Batterien für mindestens 20 Sekunden, halte den On-/Off-Schalter gedrückt und setze die Batterien wieder ein.
  • Stelle sicher, dass der Infrarotsensor nicht verdreckt ist oder behindert wird.

Wie bediene ich meinen Smart-TV ohne Samsung-Fernbedienung?

Hast du keine Möglichkeit, deinen Smart-TV per Samsung-Fernseher-Fernbedienung zu steuern, findest du meist an der Unterseite oder der Rückseite des Geräts in einer Ecke Tasten, die dir helfen. Sie öffnen ein seperates Menü auf deinem Samsung-Fernseher, mit dem du die Zeit ohne Smart Remote überbrücken kannst.

Wenn du ein Gerät suchst, das dem vollen Potential einer Samsung-Fernseher-Fernbedienung auch gerecht wird, findest du es sicher in unserem QLED-TV-Test für den Hersteller. Hier erfährst du außerdem, welche Tricks deine Sky Q-Fernbedienung noch auf Lager hat.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen