Veröffentlicht inTV

TV-Programm: RTL stellt den Samstag um – dieser Kultserie geht es dabei an den Kragen

Bei RTL werkelt man erneut am eigenen TV-Programm herum. Dieses Mal verändert der Samstag seine Gestalt.

RTL-Logo auf einem Fernseher.
© monticellllo - stock.adobe.com

Online TV schauen: Kostenlos und ohne Anmeldung geht es hier

Du hast keinen Fernsehanschluss, willst aber fernsehen?Kein Problem. Das geht auch online!Öffentlich-rechtliche Sender wie das ZDF, ARTE und Co. kannst du im Livestream sehen.Kostenlos, ohne Anmeldung und Werbung ist das per App oder Browser möglich.

Immer wiederkehrend stellen Fernsehanstalten ihr Angebot um. Auch bei RTL kommt es des Öfteren zu kleineren oder größeren Änderungen des TV-Programms. Aktuell macht die Meldung die Runde, dass der Kölner Sender den Samstag umstellen wird.

TV-Programm bei RTL: Aus für „Eine schrecklich nette Familie“

Das berichtet jetzt das Branchenmagazin DWDL. Demnach werden die Umstellungen vor allem den Samstagmorgen und -vormittag betreffen. Bis jetzt lief auf dem Sendeplatz die Kultserie „Eine schrecklich nette Familie“ mit Ed O’Neill als Al Bundy. Ganze acht Folgen am Stück flimmerten über die Mattscheiben.

Mit sofortiger Wirkung ist nun damit Schluss. Stattdessen verlängert RTL die Scripted-Reality-Schiene, indem man vier zusätzliche Episoden von „Der Blaulicht-Report“ ausstrahlen wird. Schon ab 4:15 Uhr in der Früh gehen die nachgestellten Polizei-Einsätze los, bis 11:45 Uhr sind acht Folgen vorgesehen. Anschließend geh es wie gewohnt mit den Gerichtsshows wie „Barbara Salesch“ und „Ulrich Wetzel“ weiter.

Gut zu wissen: Mit dem TV-Konsum solltest du es besser nicht übertreiben. Wir sagen dir was passiert, wenn du täglich mehr als zwei Stunden fernsiehst.

Bei miesen Quoten ist auch Al Bundy nicht zum Lachen zumute

Die Gründe für diese kurzfristige Entscheidung, das TV-Programm am Samstag zu ändern, sind erwartungsgemäß die Einschaltquoten. „Eine schrecklich nette Familie“ konnte auf dem Sendeplatz maximal sieben Prozent Marktanteil erreichen, zuletzt lag der Wert sogar nur noch bei viereinhalb Prozent – was weiter unterhalb des RTL-Durchschnitts ist.

Ob „Der Blaulicht-Report“ die quotentechnische Wende am frühen Samstag einläuten wird, bleibt abzuwarten. An den Gerichtsshows hält man aber vorerst fest, obwohl diese dem Bericht nach zuletzt ebenfalls nicht überzeugen konnten.

Quelle: DWDL

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: