Veröffentlicht inTV

TV-Programm: ZDF mit plötzlicher Änderung – der Grund ist traurig

Viele Fans des Formats „Wetten, dass…?“ dürfte die folgende Nachricht treffen. Der Sender bestätigte kürzlich, wie man künftig damit umgehen wird.

Thomas Gottschalk
© imago images/Horst Galuschka

Online TV schauen: Kostenlos und ohne Anmeldung geht es hier

Du hast keinen Fernsehanschluss, willst aber fernsehen?Kein Problem. Das geht auch online!Öffentlich-rechtliche Sender wie das ZDF, ARTE und Co. kannst du im Livestream sehen.Kostenlos, ohne Anmeldung und Werbung ist das per App oder Browser möglich.

Als man im ZDF 1987 die Show „Wetten, dass…?“ ins TV-Programm aufnahm, rechnete wahrscheinlich niemand mit dem darauffolgenden jahrzehntelangen Erfolg des Formates. Vor allem Moderator Thomas Gottschalk machte es zu einer Art Fernseh-Ikone. Die jüngste Ankündigung des Senders macht damit jetzt allerdings Schluss.

ZDF: TV-Programm „Wetten, dass…?“ und Thomas Gottschalk gehen getrennte Wege

Nach dem ersten offiziellen Aus der Sendung im Jahr 2014 hatte man die Unterhaltungsshow sieben Jahre später zurückgeholt ins TV-Programm. Das beliebte Duo Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker erreichten im November 2021 und im November 2022 zunächst 14 und dann noch einmal etwas mehr als zehn Millionen Zusacher*innen, wie das Branchenmagazin DWDL berichtet.

Auch für den 25. November 2023 ist eine Ausgabe „Wetten, dass…?“ geplant. Diese kommt jedoch für Fans mit gleich zwei Wermutstropfen. So wird Gottschalk die Sendung diesmal nicht nur ohne Hunziker moderieren. Es wird dem ZDF zufolge auch ganz offiziell die letzte Ausstrahlung mit dem beliebten Entertainer sein.

Dazu erklärte ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke: „Ich möchte mich stellvertretend für das ZDF und die vielen an dieser großartigen Show beteiligten Kolleginnen und Kollegen schon jetzt bei Thomas Gottschalk bedanken – mit Leidenschaft und Herzblut hat er mit vielen Wettkandidaten und hochkarätigen Gästen unzählige unvergessliche Momente kreiert.“ 

Lesetipp: ZDF stellt beliebtes TV-Programm nach 20 Jahren ein

Keine Angabe von Gründen

Überraschend ist, dass es für beide anscheinend bewusst getroffenen Entscheidungen bislang wohl keine bestätigten Begründungen gibt. So vermutet man bei DWDL, dass Hunzikers Abwesenheit dazu dienen könnte, Gottschalk noch einmal verstärkt ins Rampenlicht des beliebten TV-Programms zu rücken.

Gottschalk habe dazu gegenüber der Bunten geäußert: „Was Michelle betrifft, bin ich mir mit dem ZDF einig: Anfang und Ende reichen sich die Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten.“

Und auch über das Ausscheiden des Moderators selbst nach nur drei Ausgaben von „Wetten, dass…?“ gibt es bislang nur Spekulationen. Gottschalk wolle sich zu gegebener Zeit äußern, sagte jedoch bereits, dass „viele Gründe“ dazu geführt hätten.

Quellen: DWDL

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: