Veröffentlicht inTV

TV-Sender: 3 Kanäle werden abgeschaltet – schon im April

Sky sortiert aus. Gleich mehrere TV-Sender müssen weichen. Fans können allerdings Folgendes tun.

Fernsehsender
© ronstik - stock.adobe.com

Ganz großes Kino - Drei 75-Zoll-Fernseher überzeugen

Diese drei 75 Zoll-Fernseher sind zu empfehlen.

Sky möchte schon in wenigen Wochen drei TV-Sender abschalten. Doch nur weil sie aus dem linearen Programm verschwinden, heißt es nicht, dass du die Inhalte missen musst.

Sky: Diese Sender verschwinden aus dem TV

Ab April dieses Jahres plant Sky eine Neustrukturierung seiner TV-Sender, indem es die Anzahl der linearen Cinema-Kanäle von bisher neun auf fünf reduziert. Die verbleibenden Kanäle sind

  • Sky Cinema Premiere HD
  • Sky Cinema Classics HD
  • Sky Cinema Action HD
  • Sky Cinema Family HD
  • und Sky Cinema Highlights HD.

Damit einher geht die Einstellung der folgenden TV-Kanäle:

  • Sky Cinema Thriller
  • Sky Cinema Fun
  • +24-Sender.

Warner TV Film bleibt jedoch Teil des Angebots.

Weniger lineares Fernsehen – mehr On Demand

Die Umstrukturierung wird als Antwort auf die wachsende On-Demand-Nutzung und dem Wunsch nach maßgeschneiderter Kuratierung dargestellt. Michaela Tarantino, Vice President für für Cinema-Sender bei Sky Deutschland, betonte die Bedeutung der verbesserten Senderstruktur.

Sie erklärt, so das Magazin DWDL, dass die Zuschauerschaft nun die Freiheit habe, selbst zu entscheiden, ob sie Filme auf Abruf schauen oder sich von den fünf linearen Sky-Cinema-Sendern unterhalten lassen möchten.

Die Fokussierung auf fünf Kanäle soll eine höhere Hitdichte und damit eine verbesserte Auffindbarkeit der Inhalte gewährleisten. Die Neustrukturierung trage dazu bei, den sich ändernden Sehgewohnheiten der Zuschauer*innen gerecht zu werden.

Gleichzeitig wird der Schritt als kosteneffiziente Maßnahme unternommen, da Sky drei Frequenzen zurückgibt, über die bisher weitere Film-Channels verbreitet wurden. Dieser Schritt ermöglicht es Sky, sich stärker auf digitale Plattformen zu konzentrieren und das Streaming-Angebot über Sky Q weiter auszubauen.

Vorteil für On Demand-Kund*innen: Anders als im linearen Fernsehen können Interessierte beim Streamen der ehemaligen TV-Sender Filme von vorne starten, wenn sie den Startzeitpunkt verpasst haben.

Quelle: DWDL

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.