Games 

Mit diesem Feature kreiert dein Roboter nebenbei "Doom"-Level beim Saugen

Verwandle deinen Saugroboter in einen Spieledesigner für ganz eigene Doom-Level.
Verwandle deinen Saugroboter in einen Spieledesigner für ganz eigene Doom-Level.
Foto: Pexels
Wenn du Fan des Computerspiels Doom bist, solltest du dein elektronische Haushaltshilfe etwas tunen. Dann saugt dein Roboter nämlich nicht nur, sondern bastelt dir gleich noch deine eigenen Spiele-Level.

Doom ist gerade wieder im Gespräch, weil Fans der Spiele-Reihe auf "Doom Eternal" warten, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. In der Zwischenzeit könntest du dir allerdings die Zeit damit vertreiben, deinen Saugroboter zu tunen. Und zwar mit einem Feature, das es ihm erlaubt, aus deiner Wohnung ganze Doom-Level zu zaubern.

Video: "DOOM Eternal" Trailer

Das "Doomba"-Feature macht deinen Roboter zum Doom-Entwickler

Der Spieleentwickler Rich Whitehouse, bekannt durch Spiele wie "Prey" und "Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast", hat mit "Neosis" ein Tool gebastelt, das deinem Roomba-Saugroboter völlig neue Fähigkeiten verleiht. Es hilft Entwicklern und Spieledesignern, digitale Ressourcen zwischen verschiedenen Plattformen hin- und her zu bewegen.

Das sogenannte "Doomba"-Modul, mit dem dein Saugroboter selbst zum Spieledesigner wird, arbeitet ähnlich. Es nimmt die digitalen Karten, die der Roomba mit eigener interner Software von deiner Wohnung erstellt, und wandelt sie in Doom-Level um.

Vom Sauger zum "bösen" Roboter in wenigen Momenten

Laut Whitehouse nimmt es nur wenig Zeit in Anspruch, den eigenen Saugroboter in einen "Helfer des Bösen" zu verwandeln. Er gibt zwar an, dass Neosis bisher nur mit einem Roomba 980 getestet wurde, es soll aber auch möglich sein, ohne ein solches Gerät eigene Doom-Level zu erstellen. Whitehouse hat dem Tool Anweisungen beigefügt, wie du Algorithmen so zusammenstellen kannst, dass sie dir helfen, die Spiele-Ebenen ganz nach deinen eigenen Wünschen zu gestalten.

Wann "Doom Eternal" herauskommt, erfährst du übrigens hier. Neosis kannst du dir über die Webseite von Whitehouse kostenlos herunterladen.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen