Veröffentlicht inDigital Life

Russland: Apple soll Telegram aus dem Store entfernen

Die russische Regierungen geht derzeit nicht nur vermehrt gegen VPN-Anbieter vor, sondern will zudem nun auch Telegram vollständig aussperren.

Telegram-Icon
Russland wendet sichgegen Telegram und will den Messenger nun aus dem Apples Appstore werfen lassen. Foto: APA/AFP/YURI KADOBNOV / YURI KADOBNOV

Russland hat bei Apple ein Ansuchen eingereicht, in dem die Entfernung der verschlüsselnden Messaging-App Telegram aus dem App Store entfernt wird, wie theverge berichtet. Zudem wird verlangt, dass Telegram in Russland keine Push-Benachrichtigungen mehr an Nutzer schicken dürfen soll, wie Wccftech berichtet. Das offizielle Schreiben fordert die Erfüllung der Bedingungen innerhalb eines Monats. Sollte Apple sich weigern, drohen Strafzahlungen.

Russland kämpft gegen Verschlüsselungen

Telegram hat seit April Probleme mit der russischen Regierung, weil das Unternehmen sich weigert, die Schlüssel für seinen kryptografisch gesicherten Nachrichtenaustausch mit den Sicherheitsbehörden zu teilen. Ein Gerichtsurteil hat Telegram deshalb in Russland verboten, mit der Begründung, dass das Angebot von Kriminellen und Terroristen genutzt werden könne. Im Mai hat Russland zudem 50 VPN-Anbieter blockiert, um den Zugang zu Telegram weiter zu erschweren.

———-

Das könnte ebenfalls interessant sein:

———-

Trotz dieser Maßnahmen nutzt ein Großteil der russischen Kunden Telegram weiterhin, wie die russische Kommunikationsbehörde Roskomnadzor mitteilt. Nur 15 bis 30 Prozent von Telegrams Geschäftstätigkeit seien bisher von den Maßnahmen betroffen. Deshalb versucht Russland jetzt, Apple unter Druck zu setzen, um weitere Hürden bei der Telegram-Nutzung durchzusetzen. In China hat Apple zuletzt ähnliche Forderungen erfüllt und einige VPN-Apps aus seinem Store genommen sowie seine Clouddienste auf lokale Serveranbieter verlegt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.