Veröffentlicht inVerbraucher

Mysteriöse Geräusche an deutschem See: „Das könnte ein Baby Orca sein“

Seltsame Schreigeräusche lassen Besucherinnen und Besucher des Epplesees derzeit aufhorchen. Bislang ist ihr Ursprung nicht bekannt.

Epplesee in Rheinstetten
© 2000 - stock.adobe.com

Was würde passieren, wenn die Erde aufhört, sich zu drehen?

So verändert sich die Erde, wenn sie sich aufhören würde zu drehen.

Im grünen Herzen von Rheinstetten, direkt neben dem malerischen Epplesee, soll ein Windpark auf einer Fläche von rund 35 Hektar entstehen. Dies ist ein mutiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft, der die Region im Einklang mit den Zielen der Klimaneutralität halten soll. So ist es weniger das Vorhaben selbst, woran sich die Besucherinnen und Besucher des Sees stören – sondern Geräusche, die geradewegs einem Horrorfilm entspringen könnten.

Schreigeräusche am Epplesee

Ein Besucher des Epplesee, der diese Geräusche aufgezeichnet hat, interpretierte sie als Vergrämungsmaßnahmen – Techniken, die angeblich dazu dienen, Tiere aus einem bestimmten Gebiet zu vertreiben. „Ich denke, die wollen das Grundstück bereinigen, damit Naturschützer keine Tiere vorfinden, wenn die Gegend weiter für die Windräder untersucht wird“, zitiert ka-news.de Roland Rumpel.

Darüber hinaus warnte er in einer E-Mail, dass störende Geräusche Badegäste dazu bringen könnten, den Epplesee zu meiden und sich stattdessen für andere Badeseen in der Region zu entscheiden.

Die Stadt Rheinstetten hat jedoch dementiert, dass es sich bei den Geräuschen um Vergrämungsmaßnahmen handelt. „Das würde uns nicht einfallen – diese wären auch gar nicht erlaubt.“ Bis dato konnte die Stadtverwaltung keine Erklärung für die Herkunft oder die Natur dieser Geräusche liefern.

„Ich habe das Geräusch noch nie gehört“

Nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch lokale Betriebe, darunter ein nahe gelegenes Kieswerk und ein Restaurant, stehen vor einem Rätsel. Sie konnten ebenfalls keine Erklärung für die ungewöhnlichen Geräusche geben, die die Anwohnerschaft, Besucherinnen und Besucher des Epplesee beunruhigen. „Ich habe das Geräusch noch nie gehört“, erklärt Axel Neureuther, Inhaber des ansässigen Restaurants Seegugger. „Das könnte ein Baby Orca sein hat ein Kollege noch gescherzt.“

Die Situation bleibt weiterhin ungeklärt. Der Ursprung der Geräusche bleiben bis zur Veröffentlichung dieses Artikels ein Geheimnis. Was klar ist, ist, dass das geplante Windpark-Projekt in Rheinstetten, trotz seiner Umweltvorteile, auch weiterhin auf Herausforderungen und Kontroversen stoßen könnte, wenn diese ungeklärten Fragen nicht bald gelöst werden.

Quelle: ka-news.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: