Veröffentlicht inScience

In Chile wird das größte optische Teleskop der Welt gebaut

Bis 2024 sollen die Bauarbeiten andauern. Dann soll das weltweit größte optische Teleskop die Suche nach außerirdischem Leben unterstützen.

Grafik des fertigen Teleskops
Das Teleskop ist ein Projekt der europäisch-brasilianischen Sternwarte ESO. Foto: EPA/ESO

In Chiles Atacamawüste ist am Freitag der Grundstein für das größte optische Teleskop der Welt gelegt worden. Mit einem Hauptspiegel von 39 Metern Durchmesser soll das Teleskop der Europäischen Südsternwarte (ESO) ab 2024 Exoplaneten außerhalb unseres Sonnensystems erkunden, in denen es Leben geben könnte. Das Teleskop wird auf dem 3048 Meter hohen Armazones-Berg montiert, 130 Kilometer südlich von Antofagasta im Norden Chiles.

„Hier wird mehr als ein Teleskop errichtet: es ist eines der größten Exponate der Möglichkeiten der Wissenschaft und der Technologie sowie des Potenzials der internationalen Zusammenarbeit“, sagte Chiles Staatschefin Michelle Bachelet beim Festakt am Freitag.

39 Meter Durchmesser

Die Anlage wird mit fünf riesigen Spiegeln ausgestattet sein. Der größte, mit 39 Metern Durchmesser, wird aus rund 800 hexagonalen Teilstücken mit 1,4 Metern Durchmesser bestehen.

Die ESO, die von 15 europäischen Staaten und Brasilien gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Garching bei München hat, verfügt bereits über drei weitere Beobachtungsstandorte in der Atacama-Wüste.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.