Veröffentlicht inScience

Verschollene Briefe von Alan Turing entdeckt

Zahlreiche Schreiben des 1954 verstorbenen Kryptoanalytikers wurden kürzlich in einem alten Aktenschrank in der Universität von Manchester gefunden.

Kryptoanalytiker Alan Turing im Alter von 16 Jahren Foto: Wikimedia Commons

Professor Jim Miles von der Fakultät für Informatik entdeckte die einzigartige Sammlung der Dokumente von Alan Turing. „Als ich die Briefe fand, dachte ich zuerst es kann sich nicht um das handeln, was ich denke. Eine kurze Untersuchung zeigte aber schnell, dass es eine Akte mit alten Briefen und Schriftwechseln von Alan Turing war. Ich war erstaunt, dass so etwas für so lange Zeit versteckt geblieben ist. Niemand, der jetzt an der Universität arbeitet, wusste von ihrer Existenz. Es war ein absolut aufregender Fund und ein Geheimnis, warum diese Briefe zu den Akten gelegt wurden.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Briefe lagen scheinbar 30 Jahre lang im Verborgenen und sind datiert von 1949 bis zu Turings Tod im Juni 1954. Insgesamt handelt es sich um 148 Dokumente, einschließlich eines Briefes vom GCHQ (Regierungskommunikationszentrale), eines handgeschriebenen Entwurfs eines BBC Radioprogramms zu Künstlicher Intelligenz und Angeboten, an einigen der renommiertesten US-Universitäten, wie dem MIT, zu dozieren.

Obwohl die Briefe nur wenig Aufschluss über Turings Privatleben, seine Zwangshormontherapie und seinen tragischen Selbstmord 1954 geben, lassen sie einen einzigartigen Einblick in seinen Arbeitsalltag zu dieser Zeit zu.

Sammlung der Turing-Briefe für Forscher zugänglich

Ursprünglich wurde die Sammlung bereits im Mai diesen Jahres entdeckt, ist nun jedoch sortiert, katalogisiert und in der Universitätsbibliothek gelagert, und damit zugänglich für Forscher. Archivar James Peters betont: „Es ist ein wirklich einmaliger Fund. Archivmaterial über Alan Turing ist extrem rar.“

Viele der Briefe beziehen sich auf Turings Forschung und sein vorwärtsgerichtetes, bahnbrechendes Denken in Bereichen wie künstlicher Intelligenz, Programmierung und Mathematik. „Die Briefe bestätigen zum größten Teil, was wir schon über Turings Arbeit an der Universität Manchester wissen, aber sie fügen unserem Verständnis über diesen Mann und seine Forschung eine zusätzliche Dimension hinzu“, so Peters.

Alan Turing war während des Zweiten Weltkrieges maßgebliche an der Entzifferung deutscher Funksprüche durch Enigma beteiligt, einer Rotor-Schlüsselmaschine, die zur Verschlüsselung des Nachrichtenverkehr des deutschen Militärs verwendet wurde.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.