Veröffentlicht inScience

Erdähnlicher Planet könnte Wasserreserven haben

Das Hubble-Teleskop hat auf einem Planeten Hinweise auf Wasservorkommnisse gefunden. Leben auf dem Exoplaneten wird damit wahrscheinlicher.

Mit einer Entfernung von 40 Lichtjahren ist der Exoplanet für die Verhältnisse des Weltraums ein direkter Nachbar von uns. Foto: Imago

Mit dem „Hubble“-Weltraumteleskop haben Forscher Hinweise auf mögliche Wasservorkommen bei den erdähnlichen Planeten des Sterns Trappist-1 entdeckt. Die äußeren Planeten des Systems könnten erhebliche Mengen Wasser enthalten, teilte das europäische „Hubble“-Informationszentrum in Garching bei München mit. Das erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um bewohnbare Planeten handeln könnte. Einen direkten Nachweis von Wasser haben die Forscher allerdings nicht.

Potentielle Erde gefunden?

Bei dem 40 Lichtjahre entfernten Zwergstern Trappist-1 hatten Astronomen im Februar die Entdeckung von insgesamt sieben Planeten bekanntgegeben. Drei davon umkreisen ihren Stern in der sogenannten bewohnbaren Zone, wo die Temperaturen die Existenz von flüssigem Wasser erlauben. Sie gehören zu den erdähnlichsten Planeten, die bislang gefunden wurden – gemessen an Masse, Größe und Oberflächentemperatur.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.