Veröffentlicht inScience

„Ihr seid nicht allein“: William Shatner beamt Friedensbotschaft an Voyager 1

Captain Kirk-Darsteller William Shatner hat zum 40-jährigen Jubiläum der Raumsonde Voyager 1 eine Nachricht an Außerirdische ins All gesendet.

Voyager-Raumsonder der NASA
Voyager-Raumsonder der NASA Foto:

Anlässlich des Aufbruchs der Voyager Raumsonden vor 40 Jahren hat „Captain Kirk“ eine Friedensbotschaft an mögliche Außerirdische gebeamt. „Wir bieten über alle Sterne hinweg unsere Freundschaft an. Ihr seid nicht allein“, lautete der kurze Text, den Schauspieler William Shatner (86) in seiner Rolle als Kapitän der Enterprise am Dienstag im NASA-Kontrollzentrum in Houston vorlas.

Weiter weg als je ein von Menschen gebautes Objekt zuvor

Der Gruß wurde anschließend an Voyager 1 geschickt. Insgesamt waren 30.000 Vorschläge für eine „Kurzbotschaft des guten Willens“ bei der US-Raumfahrtbehörde eingegangen, gesiegt hatte der Text von Oliver Jenkins. Der Anlass waren die Starts der Raumsonden Voyager 1 und 2 vor 40 Jahren ins äußere Sonnensystem.

Beide Sonden beobachteten bereits Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, beide haben auch schon Botschaften in 55 Sprachen, Lieder und Fotos von der Erde für mögliche Außerirdische an Bord. Voyager 1 ist derzeit rund 21 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt, vier Milliarden Kilometer mehr als Voyager 2. So weit wie Voyager 1 ist kein anderes von Menschen gebautes Objekt gereist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.