Veröffentlicht inScience

NASA bastelt Flugkörper aus Papier

Die US-amerikanische Weltraumbehörde hat eigene Origami-Experten, die sich beim Bau von Raumschiffen von der japanischen Faltkunst inspirieren lassen.

Origami-inspirierte NASA-Flugkörper
So sehen von Origami inspirierte Flugkörper der NASA aus. Foto: NASA JPL-Caltech

Zahlreiche Entwürfe für Flugkörper seien von Origami inspiriert worden, teilte das Jet Propulsion-Labor der NASA im kalifornischen Pasadena mit. Vor allem gehe es dabei um die Frage: „Wie bekommen wir die größte Masse Raumschiff auf dem kleinsten Platz unter?“

Ein Projekt, das die Origami-Experten der NASA beschäftigt, ist eine spezielle Blende. „Starshade“ ist eine Art Riesenschirm im All, der für ein dazugehöriges Weltraumteleskop künftig einzelne Sterne etwas abdunkeln soll, um so vorbeiziehende Exoplaneten besser entdecken zu können. Die Blende hat einen Durchmesser von 26 Metern.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wenn „Starshade“ so aber lange Zeit durchs All fliegen würde, könnte die Blende leicht beispielsweise von Mini-Meteoriten getroffen werden und kaputtgehen. Also fanden die NASA-Forscher mit Hilfe von Origami-Falttechniken einen Weg, wie „Starshade“ sich im All rasch und sicher aus- und wieder einklappen kann.

„Ein großer Teil meiner Arbeit besteht daraus, mir etwas aus Papier anzuschauen und mich zu fragen: “Können wir das fliegen lassen?“, sagte Manan Arya. Der NASA-Wissenschaftler schrieb sogar seine Doktorarbeit über die Nutzung von Origami bei der Raumschiff-Entwicklung. Noch sei das erst in der Anfangsphase, sagte Arya. Aber Origami käme bei der Entwicklung von immer mehr Raumschiffen und inzwischen auch Robotern zum Einsatz.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.