Veröffentlicht inScience

Elon Musks „Big Fucking Rockets“ schrumpfen

SpaceX's Big Falcon Raketen haben seit dem vergangenen Jahr deutlich an Größe verloren. Elon Musks Firma will damit zum Mars aufbrechen.

Tesla- und SpaceX-CEO Elon Musk
Elon Musk und SpaceX haben mit kleinen Raketen Großes vor. Foto: dpa

Sahen die ersten Skizzen noch eine Länge von 122 Meter vor, gehen aktuelle Konzepte von einer Länge von 106 Meter aus, wie Quartz berichtet. Auch Gewicht und Umfang wurden schon deutlich reduziert, wodurch auch die Zahl der Triebwerke nach unten korrigiert werden konnte. Diese Änderungen machen die Rakete konstengünstiger in der Herstellung und vielseitiger einsetzbar.

Musk will zum Mars, Mond und durch die Innenstadt

Die abgespeckte SpaceX-Rakete von Elon Musk könnte damit nicht nur für Flüge zum Mars eingesetzt werden, sondern auch für Reisen zum Mond oder sogar Musks ambitionierten Plan einer Interstädteverbindung auf Raketenbasis. Ein Flug zwischen Shanghai und New York würde mit Musks Rakete, die bis zu 100 Menschen befördern können soll, ungefähr 40 Minuten dauern. Durch das schlankere Design kann SpaxeX sich auf die Entwicklung einer einzigen, vielseitigen Rakete fokussieren, statt verschiedene Konzepte für jedes geplante Einsatzgebiet zu verfolgen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.