Veröffentlicht inScience

360-Grad-Video: Einmal im Weltraum spazieren gehen

Es ist eine Premiere der besonderen Art. Zum allerersten Mal filmten Astronauten einen ISS-Außeneinsatz mit einer 360-Grad-Kamera und veröffentlichten das Video bei YouTube.

Astronaut der ISS schwebt im Weltraum
Endlich können YouTube-User von der Erde aus per 360-Grad-Video den Weltraum betreten. Foto: AP

Die russischen Astronauten Sergey Ryazansky und Fedor Yurchikhin haben vor etwa zwei Monaten einen Weltraumspaziergang auf der Internationalen Raumstation ISS unternommen. Dabei haben sie sich erstmals mit einer 360-Grad-Kamera gefilmt. Das Video wurde jetzt auf YouTube veröffentlicht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es wurde nicht der gesamte Weltraumspaziergang gefilmt, der fast acht Stunden dauerte, sondern nur etwa dreeinhalb Minuten. Das Highlight ist der Start des Nano-Satellits TS530-Zerkalo, zu sehen ab Minute 2:30. Insgesamt wurden bei dem Weltraumspaziergang fünf Nano-Satelliten gestartet und kleinere Wartungsarbeiten an der ISS vorgenommen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.