Veröffentlicht inScience

Mars könnte Wasser im Planeteninneren gespeichert haben

Bisherige Theorien rund um das verschwundene Wasser auf dem Roten Planeten gingen von Verdunstung aus. Die neueste Hypothese weicht von dieser Annahme ab.

Bildzusammensetzung aus Marslandschaft ohne und Marslandschaft mit Wasser.
Wissenschaftler beschäftigen sich seit Jahren mit der Frage

Dass der Mars vor langer Zeit ein warmer, feuchter Planet mit viel Wasservorkommen war, gilt mittlerweile als unbestritten. Wie der Rote Planet an der Oberfläche zu einer trockenen Steinwüste verkam, ist allerdings noch nicht ganz klar. Bislang war die gängigste Theorie, dass durch den späteren Wegfall der Atmosphäre das verdunstete Wasser nicht mehr beim Planeten gebunden werden konnte und ins All entwich. Der Planet soll auf diese Weise immer mehr ausgetrocknet sein.

Hat das Mars-Gestein Wasser aufgesaugt?

Britische Wissenschaftler kommen nun aber zu einem ganz anderen Schluss. Die Verdunstung könne nur teilweise erklären, dass das Wasser verschwunden sei. Vielmehr kamen die Forscher nach Analyse von Proben zum Schluss, dass das nach Lava-Eruptionen entstandene Basalt-Gestein einen enormen Teil des vorhandenen Wassers wie ein Schwamm aufsaugte und tief ins Innere des Planeten befördert haben könnte.

Simulationen zufolge, weist das auf dem Mars gefundene Gestein eine 25-prozentig höhere Speicherkapazität für Wasser auf als vergleichbare Felsen auf der Erde. Durch die tektonischen Bewegungen auf der Erde, andere Temperaturen und höhere Druckverhältnisse verbleibe Gestein mit eingeschlossenem Wasser eher an der Oberfläche.

Gespeichertes Wasser im Inneren des Mars

Aufgrund der anderen mineralogischen Zusammensetzung des Mars-Gesteins sei denkbar, dass Gestein, das dort mit Wasser reagierte, viel tiefer im Mars-Mantel absank und somit wesentlich dazu beitrug, dass die Oberfläche zunehmend austrocknete. Sollte das Wasser tatsächlich im Inneren des Planeten gespeichert sein, wären das vermutlich gute Nachrichten für eine menschliche Besiedelung, die in einigen Jahrzehnten verwirklicht werden könnte.

————–

Mehr Wissenswertes rund um den Mars:

————–

Schon bisher ging man davon aus, dass Wasser in Form von Eis unter der Mars-Oberfläche gespeichert sein könnte. Das ist aber noch nicht bewiesen. Die Forscher sehen ihre Erkenntnisse in erster Linie als Beitrag und Aufforderung, die mineralogischen Zusammensetzungen von Planeten und die dort aufeinanderprallenden chemischen Elemente stärker zu berücksichtigen, wenn es um die Suche nach bewohnbaren Planeten und außerirdischem Leben gehe.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf futurezone.at.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.