Science

Raumsonde der NASA entdeckt neues Wasservorkommen auf dem Mars

Hat die NASA Wasser-Eis auf dem Mars entdeckt
Foto: NASA
Der Mars Reconnaissance Orbiter der NASA hat Aufnahmen gemacht, die auf Gletscher auf dem roten Planeten schließen lassen.

US-Forscher entdeckten auf Aufnahmen des NASA-Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) an acht Stellen umfangreiche Vorkommen von Wassereis. Dabei dürfte es sich laut den Forschern um größere Gletscher handeln. Sichtbar wurden sie an rund hundert Meter hohen steilen Abhängen, wie aus einem am Freitag im Fachmagazin Science veröffentlichten Artikel hervorgeht.

Aufschlüsse über Klima auf dem Mars

Die NASA-Sonde hat bereits zuvor Hinweise auf Wassereis unter der Marsoberfläche gefunden. Bislang ging man aber davon aus, dass es nur schwer zugänglich sei. Dass sich das Eis nur etwa ein bis zwei Meter unter der Oberfläche befindet, könnte für künftige Marsmissionen von Bedeutung sein.

Sie können die Wasserreserven nutzen. Astronauten könnten sich problemlos mit Schaufel und Kübel an den Wasserreserven bedienen, heißt es in einer Mitteilung der NASA. Die Gletscher können aber auch wichtige Aufschlüsse über die Beschaffenheit und das Klima auf dem Mars liefern.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone und der FUNKE Zentralredaktion.