Veröffentlicht inScience

Wachsende Gefahr für die Menschheit: „Weltuntergangsuhr“ steht jetzt auf zwei vor zwölf

Donald Trumps Politik ist einer der Gründe, der Wissenschaftler dazu veranlasst, die sogenannte „Weltuntergangsuhr“ vorzustellen: auf zwei Minuten vor Mitternacht.

Männer tragen Weltuntergangsuhr aus Pappa
Für die Forscher des Bulletin of Atomic Scientists ist es nun zwei vor zwölf. Foto: AFP/Getty Images

Eine Forschergruppe sieht eine wachsende Gefahr für den Untergang der Menschheit und hat daher die „Weltuntergangsuhr“ um 30 Sekunden auf zwei Minuten vor Mitternacht vorgestellt. Gründe seien unter anderem die Unvorhersagbarkeit der US-Politik unter Präsident Donald Trump, nordkoreanische Raketentests und fehlende Abrüstungsverhandlungen, teilte das Bulletin of Atomic Scientists am Donnerstag mit. Damit drücken die Wissenschaftler die gesunkenen Chancen aus, einem Atomkrieg oder der Klimakatastrophe zu entgehen.

„Wenn man die nukleare Lage der Welt nur als düster bezeichnet, ist das eine Unterbewertung der Gefahr und der Unmittelbarkeit“, sagte Rachel Bronson, die Präsidentin der Gruppe von Wissenschaftlern.

Nach Mauerfall auf 17 vor zwölf

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Forscher die „Weltuntergangsuhr“ um 30 Sekunden nach vorne verstellt. Davor hatte sie seit 2015 auf drei Minuten vor Mitternacht gestanden. 1953, nach den ersten Wasserstoffbomben-Tests, stand sie zuletzt auf zwei Minuten vor zwölf.

Die Uhr erscheint seit 1947 und soll symbolisieren, wie dicht die Menschheit an der Vernichtung durch Atomwaffen und Umweltgefahren ist. Bei ihrer Einführung stand sie auf sieben vor zwölf. Nach dem Fall der Berliner Mauer hatten die Forscher ihre Uhr deutlich – und zwar auf 17 Minuten vor Mitternacht – zurückgestellt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.