Veröffentlicht inScience

Das Universum als Künstler: Wenn zwei Galaxien verschmelzen

Ein neues Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt die beginnende Fusion zweier Galaxien. Bis der Prozess abgeschlossen ist, können laut der ESA noch einige Millionen Jahre vergehen.

Zwei Galaxien fusionieren.
Kommen sich zwei Galaxien näher

Vor einigen Tagen hat die ESA ein neues Bild des Weltraumteleskops Hubble veröffentlicht, das dem Prozess des Verschmelzens zweier Galaxien zeigt. Die Kerne des Paares Arp 256 sind zwar noch voneinander getrennt, aber es ist bereits zu erkennen, wie die Galaxien heißes Gas und teilweise entwickelte Sterne versprühen.

Laut einem Blogpost der ESA sind bei der oberen Galaxie besonders auffällige Gezeitenschweife zu sehen. Dabei handelt es sich um „lange, erweiterte Bänder aus Gasen, Staub und Sternen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Verschmelzung dauert noch an

Die Verschmelzung wird laut der ESA Millionen von Jahre dauern. Das Foto wurde bereits 2008 aufgenommen, die nun veröffentlichte Version ist eine verbesserte Version, die durch Hubbles Advanced Camera for Surveys ( ACS) und der Wide Field Camera 3 (WFC3) entstanden ist. Erstmals wurde das verschmelzende Paar vor 52 Jahren indexiert.

Das Foto in voller Auflösung gibt es hier zu sehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.