Veröffentlicht inScience

Welt-UFO-Tag: So ist der Hype entstanden

Heute ist Welt-UFO-Tag. Wir nutzen den Anlass, um zu beleuchten, wie der Hype um die fliegenden Untertassen außerirdischer Herkunft begonnen hat.

Das Bild zeigt ein UFO
Landete dieses UFO auf der Erde? Foto:

Gibt es außerirdisches Leben oder nicht? Existieren UFO oder nicht? Diese Thematik fasziniert die Menschheit seit jeher. Doch wie ist die genaue Geschichte dazu? Wann wurde zum ersten Mal ein fremdes Objekt am Himmel erkannt? Wir nehmen uns den internationalen Welt-UFO-Tag am 2. Juli zum Anlass, einiger dieser Fragen zu beantworten.

Die Abkürzung UFO steht für unidentifiziertes oder unbekanntes Flugobjekt. Bereits im Mittelalter gab es erste Diskussionen über ungewöhnliche Objekte über der Erde. Der Mythos UFO beginnt allerdings erst im 20. Jahrhundert, genauer gesagt am 24. Juni 1947. Damals behauptete der amerikanische Hobbypilot Kenneth Arnold mehrere unbekannte Flugobjekte am Himmel gesichtet zu haben. Erst durch seine Aussagen erlangte der UFO-Mythos ein gesteigertes Medieninteresse.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Verheimlichte das amerikanische Militär einen UFO-Absturz?

Die bekannteste Theorie zum außerirdischen Leben geht auf den Roswell-Zwischenfall zurück. Laut verschiedenen Presseberichten aus dem Juli 1947, meldete das amerikanische Militär den Fund eines abgestürzten Flugobjekts. Das Amerikanische Militär gab jedoch noch am selben Tag an, dass die gefundenen Trümmer zu einem abgestürzten Wetterballon mit einem Radarreflektor gehörten.

Trotzdem entwickelten sich schnell Gerüchte, dass es sich bei dem abgestürzten Objekt um ein UFO handelte. Denn viele Augenzeugen berichteten, dass sie am 2. Juli 1947 ein unbekanntes Objekt am Himmel gesehen hätten. Das Objekt am Himmel soll Ähnlichkeiten mit einer Untertasse gehabt haben. Deshalben sprechen wir heutzutage umgangssprachlich auch oft von „fliegenden Untertassen“.

Anschließend geriet der Unfall schnell wieder in Vergessenheit. Erst 1980 gewann der Vorfall durch das Buch „The Roswell Incident“ wieder an Bedeutung. Darin beschreiben die amerikanischen Autoren Charles Berlitz und William L. Moore die Legende aus Roswell noch einmal genauer. Der Vorfall wurde weltweit bekannt.

Seit diesem Zeitpunkt verbindet man mit dem Roswell-Zwischenfall zahlreiche Verschwörungstheorien. Zum Beispiel die, laut der die amerikanische Regierung damals ein außerirdisches Raumschiff mit Aliens entdeckt hätte und ihre Existenz der Bevölkerung vorenthielte.

2. Juli 2011: Gründung des Welt-UFO-Tages

Das Buch von den beiden Amerikanern Charles Berlitz und William L. Moore nahm die World UFO Day Organization (WUFODO) im Jahr 2011 zum Anlass, einen offiziellen Welt-UFO Tag einzuführen und ihn auf den 2. Juli zu datieren.

Auch heute noch begeistert das Thema die Menschheit. Beispielsweise glaubten einige Menschen an den Besuch von Aliens bei der Fußball-WM. Und in China hielten Anwohner ein Teil einer Mondrakete für ein außerirdisches Objekt. Die Diskussionen zum Thema UFO halten weiter an.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.