Veröffentlicht inScience

Die Milchstraße – 200.000 Lichtjahre Durchmesser

Forscher haben sich bei der Einschätzung von Galaxien bereits früher geirrt. So auch wieder bei der Milchstraße. Sie ist noch viel größer als gedacht.

Die Milchstraße von einem Strand mit Palmen aus gesehen.
200.000 Lichtjahre Durchmesser – so riesig ist unsere Milchstraße wirklich. Foto: Ye Aung Thu/AFP/Getty Images

Forscher haben herausgefunden, dass unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, größer ist als bisher gedacht, berichtet Space.com. Bei der Analyse der Verhältnisse schwerer Elemente in Sternen fanden Forscher außerhalb der bisher angenommenen Grenzen der Milchstraße Sonnen, deren Komposition sie als Mitglieder unserer Galaxie identifizieren.

„Wir haben gezeigt, dass es eine nicht unerhebliche Zahl von Sternen mit höherer Metallizität, die charakteristisch für Sterne in der Scheibe ist, gibt, die außerhalb des bislang festgelegten Radius der Milchstraßenscheibe liegen“, sagt Studiencoautor Carlos Allende vom Astrophysikinstitut auf den Kanarischen Inseln in einer Pressemitteilung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vielleicht noch größer

960 Milliarden Sonnen sollen die Masse der Milchstraße ausmachen. Bisher waren Wissenschaftler von einem Durchmesser der Galaxie zwischen 100.000 und 160.000 Lichtjahren ausgegangen. Die neuen Ergebnisse zeigen, dass sie mit 200.000 Lichtjahren Durchmesser allerdings deutlich größer ist. Ein Lichtjahr entspricht ungefähr zehn Billionen Kilometern. Die neu entdeckten Sonnen liegen etwa dreimal weiter weg vom Zentrum der Milchstraße als unsere Sonne.

Die Forscher glauben, dass künftige Untersuchungen noch weiter entfernte Sterne finden könnten, die zur Milchstraße gehören. Selbst im vierfachen Abstand unserer Sonne zum Zentrum könne es noch solche Ausreißer geben.

Raumfahrt: Hintergründe zu Houston, Orlando und Weltraumschrott
Raumfahrt: Hintergründe zu Houston, Orlando und Weltraumschrott
Reiselust TV/Hyperraum.TV

Das könnte auch interessant sein:

Die Forscher haben ihre Entdeckung mit Daten des „Apache Point Observatory Galactic Evolution“-Experiments und des „Large Sky Area Multi-Object Fiber Spectroscopic Telescope“ gemacht. Aus den Spektraldaten der Sterne können die Forscher schließen, welche schweren Elemente sich in einem Stern befinden.

Bei der Einschätzung von Galaxien haben Forscher sich schon früher geirrt. Kürzlich wurde bekannt, dass unsere Nachbargalaxie Andromeda ungefähr dieselbe Masse wie die Milchstraße hat. Davor war angenommen worden, dass sie deutlich massereicher sei.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.