Die Milchstraße – 200.000 Lichtjahre Durchmesser

Forscher haben sich bei der Einschätzung von Galaxien bereits früher geirrt. So auch wieder bei der Milchstraße. Sie ist noch viel größer als gedacht.

Die Milchstraße von einem Strand mit Palmen aus gesehen.
200.000 Lichtjahre Durchmesser – so riesig ist unsere Milchstraße wirklich. Foto: Ye Aung Thu/AFP/Getty Images

Forscher haben herausgefunden, dass unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, größer ist als bisher gedacht, berichtet Space.com. Bei der Analyse der Verhältnisse schwerer Elemente in Sternen fanden Forscher außerhalb der bisher angenommenen Grenzen der Milchstraße Sonnen, deren Komposition sie als Mitglieder unserer Galaxie identifizieren.

„Wir haben gezeigt, dass es eine nicht unerhebliche Zahl von Sternen mit höherer Metallizität, die charakteristisch für Sterne in der Scheibe ist, gibt, die außerhalb des bislang festgelegten Radius der Milchstraßenscheibe liegen“, sagt Studiencoautor Carlos Allende vom Astrophysikinstitut auf den Kanarischen Inseln in einer Pressemitteilung.

Vielleicht noch größer

960 Milliarden Sonnen sollen die Masse der Milchstraße ausmachen. Bisher waren Wissenschaftler von einem Durchmesser der Galaxie zwischen 100.000 und 160.000 Lichtjahren ausgegangen. Die neuen Ergebnisse zeigen, dass sie mit 200.000 Lichtjahren Durchmesser allerdings deutlich größer ist. Ein Lichtjahr entspricht ungefähr zehn Billionen Kilometern. Die neu entdeckten Sonnen liegen etwa dreimal weiter weg vom Zentrum der Milchstraße als unsere Sonne.

Die Forscher glauben, dass künftige Untersuchungen noch weiter entfernte Sterne finden könnten, die zur Milchstraße gehören. Selbst im vierfachen Abstand unserer Sonne zum Zentrum könne es noch solche Ausreißer geben.

Raumfahrt: Hintergründe zu Houston, Orlando und Weltraumschrott