Wow! Was ist das für ein Himmelskörper?

Amerikanische Astronomen haben einen gigantischen Himmelkörper mit blauer Krone entdeckt. Wissenschaftler rätseln über die neue Entdeckung im All.

Bild von dem neuen Himmelskörper
So sieht er aus: Der neu entdeckte Himmelskörper Foto: Caltech/Chuck Carter; NRAO/AUI/NSF

Astronomen des National Radio Astronomy Observatory (NRAO) haben einen gigantischen Himmelskörper mit blauer Krone entdeckt. Das Objekt ist nur 20 Lichtjahre von uns entfernt. Für astronomische Verhältnisse ist das eine sehr kurze Distanz.

Damit liegt das Objekt an der Grenze zwischen Planeten, einem braunen Zwerg und einem gescheiterten Stern, erklärt die Wissenschaftlerin Dr. Melodie Kao auf der Homepage des NRAO. Daher gestaltet sich eine exakte Zuordnung als schwierig. Die NRAO ist zuständig für Radioastronomie und wird für Forschungs- und Entwicklungszwecke vom amerikanischen Staat gefördert.

Objekt fliegt alleine durchs All

Das Besondere am entdeckten Objekt mit dem sperrigen Namen „SIMP J01365663+0933473“ ist, dass der Himmelskörper von keinem Stern umkreist wird. Normalerweise hat jeder Himmelskörper einen Mutterstern. Der Mutterstern unserer Erde ist beispielsweise die Sonne.

Eine weitere Besonderheit von SIMP J01365663+0933473 ist, dass sein magnetisches Feld mehr als 200 mal so stark ist, wie das vom Planeten Jupiter. Da die Magnetospähre des Jupiters, also der Raum, den das Magnetfeld einnimmt, die zweitgrößte all unserer Planeten ist, ist die von dem fremden Objekt also gigantisch. Außerdem ist das Objekt zwölf Mal schwerer als der Jupiter.

Astronomin Kao hofft:„ Die Entdeckung kann uns helfen, magnetische Prozesse an Sternen und Planeten zu verstehen.“ Die Wissenschaftler werden nun in Zusammenarbeit mit amerikanischen Universitäten und Radioteleskopen das Objekt genauer untersuchen und ihrer Ergebnisse dann im Astrophysical Journal veröffentlichen.