Wie Xenomorphs aus „Alien“: Diese gruseligen Sci-Fi-Tiere gibt es wirklich

Eine Wespe, die sich wie ein Xenomorph aus „Alien“ durch die Brust seiner Opfer frisst – ja das gibt es. Viele weitere Krabbler machen ihrem filmischen Pendant ebenfalls alle Ehre.

Wespe
Wenn Wespen ihre Eier in die Körper ihrer Opfer legen. Foto: imago/Chromorange

Forscher haben kürzlich mit „Xenomorphia resurrecta“ eine „neue“ Wespenart entdeckt – in einem 30 bis 40 Millionen Jahre alten Fossil. Diverse Insekten erwecken unter der Lupe oder durch Aufnahmen aus unmittelbarer Nähe den Eindruck, als stammten sie von einem fernen, fremden Planeten. Einige von ihnen – so auch die Xenomorphia resurrecta – scheinen auch ihn ihren Gewohnheiten geradezu dem SciFi-Genre entsprungen zu sein. Die nach dem Antagonisten aus der SciFi-Thriller-Reihe „Alien“ benannte parasitäre Wespe ist nur eines von vielen Krabbel-Tieren, das mit dem Namen einer entsprechenden Filmfigur betitelt wurde.

Xenomorphia resurrecta

Im Film springt das Alien-Baby aus der Brust des Schauspielers John Hurt, nachdem es diese geradezu aufgesprengt hat. An diesem Wendepunkt bemerken die Überlebenden der Mission, dass Menschen die Ideale Brutstätte für Alien-Eier darstellen. Doch was hat es mit der neuentdeckten Wespenart und ihrer Beziehung zu diesen „Chestbustern“ auf sich?

Ebenso wie die Wesen aus dem Film gibt es auch parasitäre Wespen, die ihre Eier in den Körpern ihrer Opfer deponieren. Wenn die Jungtiere heranwachsen, wird das Gewebe des Wirts zu ihrer Nahrungsquelle – bis sie schließlich satt aus dem Rumpf ihrer Beute schlüpfen. Tatsächlich handelt es sich bei dem durch deutsche Wissenschaftler entdeckten Fossil nicht um einen Einzelfall. Diverse Insekten-Arten nutzen diese Methode, um ihren Jungen das Aufwachsen zu erleichtern.

———-