Veröffentlicht inScience

Apples Herz-Studie neigt sich dem Ende zu

Die Studie, die der US-Konzern mit Hilfe seiner Apple-Watch sowie einer entsprechenden App durchgeführt hat, ist bald beendet.

Apple Watch am Handgelenk
Per Herzschlagsensor soll die Apple Watch Diabetiker identifizieren können. Foto: Justin Sullivan/ Getty Images

Im November vergangenen Jahres hatte der US-Gigant Apple die Heart Study App präsentiert. In Kombination mit der Smart-Watch desselben Herstellers sollte sie den Puls messen und Nutzer im Fall von Unregelmäßigkeiten warnen. Anfang August beendete der Anbieter die Möglichkeit, sich der Studie anzuschließen und weist nun die Nutzer darauf hin, dass die Studie demnächst abgeschlossen ist.

Fortsetzung der Herz-Studie folgt

Die Studie entsprang einer Kooperation zwischen Apple und Stanford Medicine und sollte unter anderem vor Herzrhytmusstörungen warnen. Wie Macerkopf berichtet, wurden über einen Sensor in der smarten Uhr Herzrhythmusdaten gesammelt und anschließend an die Stanford Universität übermittelt.

———-

Das könnte ebenfalls interessant sein:

———-

Bei bedenklichen Ergebnissen konnte es dabei auch dazu kommen, dass der entsprechende User von einem Arzt kontaktiert wurde, um weitere Untersuchungen durchzuführen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit der Ankündigung vom Ende der Studie – offiziell auf dem 31. Januar 2019 datiert – gibt Apple den Nutzern der App jedoch auch die Option, über deren weiteren Verbleib abzustimmen. So könnten die Funktionen, die die Studie ermöglichten, in Form eines regulären Services fortgesetzt werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.