Veröffentlicht inScience

Der Weltraumfahrstuhl kann kommen – Forscher entwickeln extrem belastbares Material

Aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen haben chinesische Forscher unglaublich stabile Fasern hergestellt, die kaum etwas wiegen aber Tonnen halten können.

Ein Aufzugschacht
Könnte ein Weltraumfahrstuhl mit Hilfe der neuen Faser nun Realität werden? (Symbolbild) Foto: Pixabay

Eine Faser, die mehr Zugkraft aushalten soll, als jede andere. Nicht mehr als einen neuen Super-Werkstoff scheinen chinesische Forscher nun entwickelt zu haben. 1,6 Gramm der neuartigen Faser sollen in der Lage sein, 800 Tonnen zu halten, wie golem schreibt.

Forscher entwickeln neues Verfahren

Möglich macht das ein neues Verfahren, das ein chinesisches Forschungsteam um Wei Fei an der Tsinghua-Universität in Peking entwickelt hat. Damit lassen sich aus Bündeln von Kohlenstoff-Nanoröhrchen, sogenannten CNTBs, zentimeterlange Fasern herstellen. Diese sollen in der Lage sein, bis zu 45 Mal mehr Zug auszuhalten, als andere Materialien, berichten die Forscher in einem Beitrag in der Fachzeitschrift „Nature Nanotechnology“. Trotz ihrer enormen Tragkraft und Stabilität, seien die Fasern sehr leicht. Ein Kubikzentimeter wiege lediglich 1,6 Gramm.

Vielfältig einsetzbar

Neben dem Einsatz in Sportgeräten würden sich die Fasern auch zur Verbesserung schusssicherer Westen anbieten. Und ein weiteres Einsatzgebiet ist denkbar: Der Werkstoff könnte genutzt werden, um das Seil für einen Weltraumfahrstuhl herzustellen. Wie die Seite weiter schreibt, müsste ein solches Seil ungefähr 100.000 Kilometer lang und dazu in der Lage sein, sein eigenes Gewicht zu tragen.

Hohe Zugfestigkeit

Dazu müsste es eine Zugfestigkeit von 50 Gigapascal aufweisen. Die von den Wissenschaftlern nun vorgestellten Fasern kämen, so sie denn fehlerfrei produziert werden, auf eine Zugfestigkeit von 80 Gigapascal. Auf Grund der komplexen Struktur der Kohlenstoff-Nanoröhrchen kann es bei der Herstellung jedoch zu Fehlern kommen, die wiederum die Zugfestigkeit beeinträchtigen können.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

NASA unterstützt Projekte

Neben der NASA, die verschiedene Projekte zum Thema Weltraumfahrstuhl mit 500.000 Dollar durch ihr Institute for Advanced Concepts (NIAC) unterstützt, beschäftigt sich auch China mit dieser Idee. Die Grundidee dahinter geht von einem rund 100.000 Kilometer langen Seil aus, dessen eines Ende auf der Erde befestigt ist. Das andere Ende, in 100.000 Kilometern Entfernung, würde durch ein daran befestigtes Gegengewicht dafür sorgen, dass das Seil straff bleibt.

Ein solcher Aufzug könnte beispielsweise dazu genutzt werden, um Lasten zu Weltraumstationen zu befördern.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.