Veröffentlicht inScience

Spektakuläre Entdeckung in der Antarktis: Ein verschollener Kontinent unter dem Eis

Unter den meterdicken Eisschichten der Antarktis wollen Forscher einen uralten, lange verschollenen Kontinent entdeckt haben.

Antarktis
Verbirgt sich unter dem Eis der Antarktis das verlorene Puzzleteil? Foto: imago/ZUMA Press

Satellitendaten der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) lassen scheinbar auf Überreste eines uralten Kontinents unter der Eisdecke der Antarktis schließen. Über einen Zeitraum von gut vier Jahren wurde im Rahmen einer unbemannten Raummission das Gravitationsfeld der Erde untersucht. Der Gravity field and Ocean Circulation Explorer (GOCE) brachte dabei überraschendes zum Vorschein.

Der verschollene Kontinent

Zwischen März 2009 und November 2013 sammelten die Forscher der GOCE-Mission Daten, mit deren Analyse und Auswertung sie sich noch heute befassen. Mit der Kombination aus seismischen und Satellitendaten gelang es dem Team, das sich aus Wissenschaftlern der Universität Kiel und dem Polarforschungsprogramm British Antarctic Survey zusammensetzt, eine 3D-Karte dessen zu erstellen, was sich unter dem Eis verbirgt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dabei entdeckten sie an der Erdkruste Frakturen, die denen anderer Kontinente stark ähneln und darauf hinweisen, dass sie sich theoretisch wie ein Puzzle zusammensetzen lassen. Daraus schließen die Forscher in ihrer in den Nature Scientific Reports publizierten Studie, dass die Kratone, also die präkambrischen Kerngebiete der Kontinente, einst den Superkontinent Pangäa bildeten.

Mehr zum Thema:

Die Ergebnisse der Datenerhebung sind des Weiteren nicht nur für für Geologen und Polarforscher interessant. Sie helfen uns, die Geschichte unseres Planeten und, in Anbetracht des steigenden Meeresspiegels, auch das Verhalten der antarktischen Regionen ein Stück weit besser zu verstehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.