Dieser Exoplanet enttäuscht dich sofort

Forscher haben in unserer direkten Nachbarschaft einen neuen Exoplaneten entdeckt. Hobby-Astronomen werden dennoch enttäuscht sein.

Roter Zwerg und Planet
Der neu entdeckte Exoplanet Barnards Stern b befindet sich in einer Umlaufbahn um einen roten Zwerg. Das hat verheerend Auswirkungen auf das Klima der zweiten Erde. Foto: Nasa

Forscher des Max-Planck-Instituts für Astronomie haben mit internationalen Wissenschaftlern einen neuen erdähnlichen Planeten entdeckt. Der Himmelskörper befindet sich in einer Umlaufbahn um den Barnards Stern.

Dieser Stern ist nur sechs Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Damit ist er unser nächstgelegenster Einzelstern. Die Wissenschaftler haben die Entdeckung der Auswertung von 771 Messungen zu verdanken. Die Daten wurden in den letzten 20 Jahren erhoben.

Barnards Stern b ist eine „Super-Erde“

Der auf den Namen Barnards Stern b getaufte Exoplanet wiegt 3,3 Mal so viel wie unsere Erde. Der Abstand zum Mittelpunkt seines Sonnensystems beträgt 60 Millionen Kilometer. Zum Vergleich: Die Erde ist etwa 149.600.000 Kilometer von der Sonne entfernt. Ein Jahr dauert 233 Tage, wie Welt berichtet. Aufgrund der Ahnlichkeiten mit unserem Planet wird Stern b auch „Super-Erde“ genannt.

______________________