Veröffentlicht inScience

Auf dem Killer-Asteroiden Bennu ist es ganz schön schmutzig

Auf dem Asteroiden Bennu sollte einmal jemand saubermachen, könnte man denken. Das zeigt das erste Foto, das die NASA-Sonde OSIRIS-Rex von ihm geschossen hat.

Die NASA-Sonde OSIRIS-Rex war am Montag bei Bennu angekommen (Grafik).
Die NASA-Sonde OSIRIS-Rex war am Montag bei Bennu angekommen. Foto: NASA's Goddard Space Flight Center

Am Montag war die NASA-Sonde OSIRIS-Rex erfolgreich zum Asteroiden Bennu gelangt. Ihm sollen Proben entnommen werden, um einen möglichen Zusammenstoß mit der Erde zu vermeiden. Das erste Foto vermittelt uns einen Eindruck von der Oberfläche des steinigen Himmelskörpers. Und da müsste dringend einmal jemand saubermachen.

Als eine „große, staubige Kugel voller Trümmer“ bezeichnet auch bgr das, was auf dem Foto der NASA-Sonde zu sehen ist. Aber genau darum geht es der US-Raumfahrtagentur auch: Sie will die Oberfläche des Asteroiden untersuchen und dafür ist es erst einmal nötig, auf ihm zu landen. Nach allem, was das Foto zeigt, könnte eine Landung schwieriger werden als gedacht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ryugu und Bennu: Zwei Asteroiden ähneln sich

Ein ganzes Jahr soll die Sonde den Plänen der NASA nach zunächst um den Asteroiden kreisen und ihn von dort aus untersuchen. Sollte eine Landung glücken, sollen ihm schließlich Proben entnommen werden, die zur Erde zurückgebracht werden. So kann er möglicherweise „entschärft“ werden, um seinen gefährlichen Aufprall auf der Erde zu verhindern, der Schätzungen nach im Jahr 2135 passieren könnte.

Der durch die Fotos gewonnene erste Eindruck von Bennu ähnelt denen, die die japanische Raumsonde Hayabusa2 jüngst auf dem Asteroiden Ryugu aufgenommen hatte. Die Bilder zeigen den Asteroiden in besserer Qualität und offenbaren ebenfalls eine steinige, schmutzige und trümmerhafte Oberfläche.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.