Veröffentlicht inScience

Essen, ohne dick zu werden: Die Wissenschaft könnte das Zaubermittel gefunden haben

In Zeiten von Diäten-Wahn und Schönheitssucht warten Millionen von Menschen sehnlichst auf diese Nachricht: So viel essen wie du willst, aber nie zunehmen. Hat es die Forschung jetzt geschafft?

Kind isst Hotdog
Jede Menge Fast Food essen

Auch wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, aber es könnte tatsächlich bald Realität werden. Fettes Essen wie Pizza, Burger und Eis sollen bald deinen Magen füllen, ohne ein einziges Kilo mehr auf deine Rippen zu bringen. Du könntest endlich essen, ohne dick zu werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese Methode soll Dickwerden verhindern

Forscher der Flinders Universität in Australien haben eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Wenn sie bei Mäusen das Gen RCAN1 entfernten, waren die Testobjekte in der Lage, fette Nahrung zu sich zu nehmen, ohne dadurch an Gewicht zuzulegen. Selbst wenn sie besonders fresssüchtig waren, wurden die Tiere nicht dicker.

Professor Damien Keating, der die Studie leitete, erklärt dazu: „Wir haben eine Vielzahl an verschiedenen Diäten über unterschiedliche Zeitspannen von acht Wochen bis sechs Monaten hinweg getestet. In jedem Fall sahen wir gesundheitliche Verbesserungen, wenn das Gen RCAN1 fehlte.“

————

Das könnte auch interessant sein:

————

Von der Maus auf den Menschen übertragbar?

Die Hoffnung der Forscher liegt nun darin, durch eine Hemmung dieses Gens in Menschen die Fettleibigkeitsproblematik bekämpfen und auch neue Medikamente gegen Diabetes entwickeln zu können.

„Wir wissen, dass eine Menge Menschen damit kämpfen, Gewicht zu verlieren oder zu kontrollieren. Die Ergebnisse dieser Studie könnten eine Pille zur Folge haben, die die Funktion von RCAN1 angreift und zu Gewichtsverlust führt“, berichtet Keating.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.