Veröffentlicht inScience

Russland möchte zurück zum Mond – erwartet uns ein neues Space-Race?

Bereits 2031 sollen Kosmonauten den Mond betreten. Danach soll der Erdtrabant jährlich besucht werden.

Mond Rover
Bisher haben nur US-Amerikaner den Mond betreten. Jetzt möchte auch Russland den Erdtrabanten besuchen. Foto: Pixabay

Das geht aus einem Dokument der Raumfahrtbehörde Roskosmos hervor, über das die Nachrichtenagentur Ria Nowosti am Samstag berichtete. 2032 soll demnach die zweite Besatzung auf dem Mond landen und ein spezielles Fahrzeug mitbringen.

Russland baut mit USA Mondstation

Russland will sich zudem an dem US-Projekt einer Raumstation beteiligen, die um den Mond kreisen soll. 2034 könne der Bau beginnen, hießt es in dem Dokument. Von dort aus sollen Flüge tiefer ins All möglich sein, so die Hoffnung. Für den Bau einer solchen Station entwickle sein Land Schwerlastraketen, hatte Roskosmoschef Dmitri Rogosin Ende vergangenen Jahres erklärt.

_________________

Das könnte auch interessant sein

_________________

Kein neues Space-Race

Russland will mit der Mondmission anknüpfen, wo die Sowjetunion vor Jahrzehnten aufgehört hat: Nach technischen Pannen hatte Moskau in den 1970er-Jahren seine kostspieligen Pläne für eine Mondlandung auf Eis gelegt. Diesmal setzen die Russen bei der Erforschung des Mondes auf eine Zusammenarbeit mit den USA, Europa und China.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.