Veröffentlicht inScience

Dem Himmel so nah: So benennst du einen Jupiter-Mond

Letztes Jahr entdeckten Forscher ausversehen 12 neue Jupiter-Monde – via Twitter hast du nun die Möglichkeit, 5 von ihnen zu benennen.

Jupiter-Monde
US-Astronomen rufen die Öffentlichkeit dazu auf

Bist du ein kreativer Kopf? Dann könntest du nun Geschichte schreiben. US-amerikanische Astronomen haben die Öffentlichkeit aufgefordert, bei der Wahl von Namen für fünf Monde des Jupiter zu helfen. Laut der „Carnegie Institution for Science“ können noch bis Mitte April per Twitter Vorschläge für Namen gemacht werden – die Vorgaben sind aber ziemlich eng.

Jupiter-Monde: Werde Namensgeber

Der Jupiter ist größte Planet unseres Sonnensystems. Insgesamt kennen wir aktuell 79 Monde des Gasriesen, mehr als bei jedem anderen Planeten. Fünf dieser Monde suchen nun einen neuen Namen. Und du kannst als Namensgeber fungieren.

Im Sommer 2018 hatten die Wissenschaftler um Scott Sheppard des „Carnegie Institution for Science“ öffentlich gemacht, dass sie insgesamt 12 neue Jupitermonde entdeckt hatten. Hinzu kamen eine Reihe von Monden, die schon einmal beobachtet, dann aber wieder verloren worden waren.

Benannt werden sollen die folgenden Monde: S/2003 J5, S/2003 J15, S/2003 J3, S/2017 J4 und S/2018 J1.

Das sind die engen Vorgaben

Die Namensgebung unterliegt jedoch strengen Vorgaben: Die Monde müssen nach Gestalten der römischen oder griechischen Mythologie benannt sein, die entweder Abkömmlinge oder Liebhaber des Gottes Jupiter beziehungsweise Zeus sind. Die 2003 entdeckten Monde müssen außerdem auf ein „e“ enden, die restlichen beiden auf „a“.

Die Namen dürfen außerdem nicht mehr als 16 Zeichen umfassen. Des weiteren dürfen sie in keiner Sprache oder Kultur beleidigend sein und bereits vergebenen Namen nicht allzu ähnlich sein. Namen vorwiegend kommerzieller Natur sind genauso nicht erlaubt, wie solche von Individuen oder Orten, die vor allem für politische, militärische oder religiöse Aktivitäten bekannt sind. Auch Namen, die an lebende Personen erinnern, sind nicht erlaubt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vorschläge können per Twitter eingereicht werden

Um einen Jupiter-Mond zu benennen, machst du Folgendes: Hast du anhand dieser strengen Vorgaben einen Vorschlag, so kannst du mit dem Hashtag #NameJupitersMoons an @JupiterLunacy twittern und deine Wahl auf Englisch begründen.

Übrigens: Warum nur diese fünf Monde mit Hilfe der Öffentlichkeit benannt werden soll, teilte die „Carnegie Institution“ nicht mit. Eines ist jedoch klar: Der Planet kann auf jeden Fall mit vielen Monden aufwarten. Doch hat dieser Jupiter-Mond sogar Wasser zu bieten?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.