Veröffentlicht inScience

Virgin Galactic bringt erstmals Astronautin ins All

Vor kurzem ist zum ersten Mal eine Frau mit Virgin Galactic ins All geflogen. Gleichzeitig konnte das Raumschiff VSS Unity einen firmeninternen Rekord brechen.

VSS Unity
Mit dreifacher Schallgeschwindigkeit hat die VSS Unity das All erreicht. Foto: Virgin Galactic

Das Raumschiff VSS Unity von Virgin Galactic hat am 22. Februar zum ersten Mal mit drei Personen an Bord den Weltraum erreicht. Mit Beth Moses, Astronauten-Trainerin von Virgin Galactic ist zudem erstmals eine Frau mit dem Raumgleiter ins All geflogen.

VSS Unity wieder im All

Bereits im Dezember 2018 erreiche die VSS Unity mit zwei Passagieren mit einer Höhe von 82.7 Kilometern den Weltraum. Beim jüngsten Flug konnte das Raumschiff sogar eine Flughöhe von 89.9 Kilometer erreichen. Dazu wurde es zunächst mit einem Trägerflugzeug auf eine Höhe von 13700 Meter gebracht. Anschließend flog die VSS mit dreifacher Schallgeschwindigkeit in den Weltraum – und war damit schneller unterwegs, als alle anderen Raumschiffe von Virgin Galactic zuvor.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch der Chef will fliegen

Im Rahmen des NASA-Programmes „Oportunity“ wurden während der Mission verschiedene Tests durchgeführt. So wurden Gewichte in den Kabinen des Raumschiffs angebracht, um einen vollbesetzen Flug zu simulieren. Indes hat Virgin Galactic-Gründer Richard Branson seine eigene Weltraummission angekündigt. So will der Unternehmen passend zum 50 Jubiläum der Mondlandung selber mit der VSS Unity ins All fliegen, wie The Verge berichtet.

Auch andere Unternehmen berichtet von erfolgreichen Starts. So hat SpaceX vor kurzem eine israelische Sonde zum Mond geschickt. Doch das eigentliche Ziel der privaten Raumfahrtagentur ist der rote Planet. Aber bevor Musk zum Mars flieht, sollte er besser das Wetter checken.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.