Science 

Das passiert mit deinem Gehirn, wenn du vor dem Schlafengehen auf dein Handy guckst

Du checkst vor dem Schlafengehen gerne nochmal dein Handy? Ein Forscher erklärt, warum das deinem Gehirn schadet.
Du checkst vor dem Schlafengehen gerne nochmal dein Handy? Ein Forscher erklärt, warum das deinem Gehirn schadet.
Foto: imago images / PhotoAlto
Dein Handybildschirm macht deinem Gehirn eine klare Andeutung: Wenn du dein Handy vor dem Schlafen benutzt sagt es dir, dass du wach bleiben sollst.

Der Wissenschaftler Dr. Dan Siegel hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen vor schlechtem Schlaf zu bewahren. Ihm nach kommt schlechter Schlaf davon, wenn man vor der Bettzeit auf das Handy schaut. Das Handy sendet deinem Gehirn dann nämlich das Signal, dass die Schlafenszeit noch warten kann.

Vor dem Schlafengehen am Handy: Das Gehirn bleibt wach

Der Forscher erklärt seine Theorie in einem von Business Insider veröffentlichten Video. Demnach reagiert dein Gehirn auf die nächtliche Betrachtung des Bildschirms und schüttet deswegen noch kein Melatonin aus. Melatonin ist das Hormon, dass den Schlafensrythmus des menschlichen Körpers steuert.

Wenig Schlaf ist giftig für dein Hirn

Dabei sei aber guter Schlaf wie Detox für das Gehirn. Außerdem brauchen Menschen zwischen sieben bis acht Stunden davon pro Nacht. Wenn diese Spanne nicht gegeben ist, kann dein Gehirn sich nicht von Giftstoffen befreien und folglich nicht regenerieren. Schlimmer noch: Zu wenig Schlaf ist giftig für Verknüpfung der Gehirnzellen.

Lege dein Handy eine Stunde vor dem Zubettgehen beiseite

Die Lösung für Smombies: Das Smartphone einfach eine Stunde vor dem Schlafengehen aus der Hand legen. Dein Gehirn braucht diese Zeit, um sich von den Eindrücken zu erholen und natürlich Melatonin zu produzieren. Gute Nacht.

Bevor du wegschlummerst, kannst du noch mehr verrblüffendes über das Gehirn lernen. Zum Beispiel denkt es auch nach einem Herzstillstand noch weiter. Außerdem beeinflusst dein Smartphone dein Gehirn auch tagsüber auf verschiedene Art und Weise.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen