Veröffentlicht inScience

Die NASA will ein Stückchen Mars auf die Erde holen: So soll es funktionieren

Die NASA und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) verfolgen einen ausgeklügelten Plan. Hier erfährst du, wie die beiden Institutionen Proben vom Mars auf die Erde bringen wollen.

Astronaut läuft auf Mars
Wie können Astronomen ein Stück vom Mars auf die Erde bringen? Dieser Plan von NASA und ESA ist verdammt ausgeklügelt. Foto: iStock/inhauscreative

Stück vom Himmel: Wenn alles nach Plan läuft, werden die NASA und die ESA noch in diesem Jahrzehnt unberührte Proben des Mars‘ auf die Erde bringen. Diese Mission ist der nächste Schritt zur fortlaufenden Untersuchung des Roten Planeten und seines lebensfähigen Potenzials.

Die NASA bringt Proben des Mars‘ zu uns – so funktioniert es

Um den äußeren Nachbarn der Erde aus biologischer Sicht besser zu erfassen, als es einem Rover im Universum möglich ist, brauchen Wissenschaftler den Mars vor Ort. Bereits jetzt entdeckten Forscher Lebenszeichen in Bruckstücken der Marsoberfläche. Bis zum Jahr 2031 sollen diese aus den Universum auf unseren Heimatplaneten gelangen. So soll der Plan von NASA und ESA aufgehen.

Details für die Mission würden noch ausgearbeitet, betont Brian Muirhead vom NASA Jet Propulsion Laboratory (Stahlbetriebslabor) während eins Vortrags. Laut dem Astronomie-Nachrichten-Portal Space.com ist die Mission noch nicht offiziell. Dennoch gibt es bereits konkrete Schritte, durch welche das ausgesprochen komplizierte Unterfangen gelingen soll.

#1 Ankunft im Marskrater

Der Mars 2020 Rover bekam bereits den letzten Schliff. Besagter Rover auf sechs Beinen soll im Februar 2021 im 50 Kilometer breiten Jezero-Marskrater aufsetzen.

#2 Analyse und Zwischenspeicherung

Der Mars-Rover soll den Krater analysieren und nach Zeichen antiken Lebens suchen. Außerdem soll er Proben sammeln und zwischenspeichern. Der Roboter kann maximal 38 Proben nehmen. Idealerweise wird er einige davon an einer zugänglichen Stelle ablegen und andere im Rover behalten.

#3 Start von Sample Retrieval Lander 2026 (SRL)

Im Rahmen der Mission SRL (zu Deutsch: Proben-Rückgewinnung-Lander) soll ein Abhol-Fahrzeug (Sample Fetch Rover, SFR) die Proben, die der Mars-2020-Rover absetzen konnte, zum stationiertem Lander zurückzubringen und sie dort in den basketballgroßen Orbiting Sample Container (OS) ablegen.

#4 Transport in die Marsumlaufbahn

Die Mission SRL beinhaltet zudem das Mars Ascent Vehicle (MAV), um den Container zu transportieren. Der MAV soll den Container mit den Mars-Proben bestenfalls 300m über der Oberfläche des Planeten in der Marsumlaufbahn absetzen.

#5 Übernahme und Transport zur Erde

Währenddessen ist längst ein weiteres Objekt gestartet. Die Sonde, Earth Return Orbiter (ERO), soll ebenfalls 2026 ins Universum aufbrechen. Dort hat sie einen wichtigen Job zu erfüllen: Sie soll den Container (OS) aus dem Nichts heraussreißen und auf die Erde bringen. Durch ein steriles Sicherheitssystem soll sie verhindern, dass kein Marsmaterial beim Eintritt in die Erdatmosphäre austritt und unseren Heimatplaneten kontaminiert.

#6 Ankunft auf der Erde 2031

Dieses ausgeklügelte System wird in einem speziellen Landefahrzeug untergebracht, welches sich loslöst, sobald das Raumschiff die Erde erreicht. Das Einreisefahrzeug wird daraufhin durch die Atmosphäre auf die Erde rasen und in Utah in ein trockenes Seebett knallen. Landedatum ist 2031 – wenn alles nach Plan läuft.

Die ganze Mission wird einige Zeit in Anspruch nehmen und die Roboter zahlreiche Hürden überwinden müssen. Noch nie hat ein Fahrzeug nach seiner Landung den massereichen Mars verlassen. Gelingt die Mission, würde sie demnach Geschichte schreiben.

Fazit: Die Mission ist bisher nur ein Plan

Es kann aber immer noch einiges schief gehen. ESA und NASA haben das Mars-Projekt bisher noch nicht offiziell gemacht. „Die MSR wird schwer zu erfassen sein und mehrere Missionen erfordern, die herausfordernder und fortschrittlicher sein werden als alle Robotermissionen bevor“, heißt es in einer Erklärung der ESA. Bis dato wird der Rote Planet wohl weiterhin anhand von Bildern untersucht. Dieses gespenstige Mars-Bild der NASA fasziniert besonders. Die Lander derNASA finden immer wieder Erstaunliches auf dem Mars.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.