NASAs Mars-Rover: Ein glänzendes Objekt unbekannter Herkunft sorgt für Rätsel

Immer wieder findet die NASA auf dem Mars Aufregendes. Schon vor Monaten stolperte der Curisosity-Rover zum Beispiel über ein seltsames Objekt, dessen Ursprung unklar war.

Mars und Sonne
Die NASA macht auf dem Mars dank ihrem Curiosity-Rover immer wieder geheimnisvolle Entdeckungen. Foto: Pixabay

Der Curiosity-Rover der NASA ist bereits seit Jahren auf dem Mars unterwegs und macht dabei immer wieder faszinierende Entdeckungen. So auch im November 2018, als das Gefährt inmitten der Staubwüste des Roten Planeten über ein geheimnisvoll glänzendes Objekt stolperte.

NASAs Mars-Rover: Diese schimmernden Klumpen hat er gefunden

Dem mysteriösen Objekt, das der Mars-Rover auf der Oberfläche des Roten Planeten gefunden hat, wurde ein ebenso merkwürdiger Name gegeben: „Little Colonsay“. Nahaufnahmen von NASAs Curiosity zufolge schimmerte der Klumpen und ähnelte in seiner Form einem kleinen Nugget.

Worum es sich dabei handelt, war den NASA-Forschern dennoch nicht wirklich klar. Zumindest die genaue Herkunft könne man sich nicht genau erklären, berichteten die Wissenschaftler in einem Blogpost. Man ging jedoch davon aus, es handele sich aufgrund seiner glänzenden Oberfläche um Überreste eines auf dem Mars eingeschlagenen Meteoriten.

Welche Herkunft das Mars-Objekt hat, scheint weiter unklar

Untersucht werden sollte das geheimnisvolle Objekt später genauer mithilfe der ChemCam an Bord des NASA-Rovers. Diese beinhaltet eine Kamera, aber auch Spektographen und einen Laser, und ermöglicht es den NASA-Wissenschaftler Mars-Gestein sowie die Oberfläche auf ihre genaue Zusammensetzung zu analysieren.

Was tatsächlich am Ende bei dieser Untersuchung herauskam, ist allerdings schwer nachzuvollziehen. Zumindest auf den offiziellen NASA-Seiten zur Mars-Mission mit Curiosity ist auf den ersten Blick kein genauerer Bericht zu finden.

Nicht die erste spannende Mars-Entdeckung

Dass NASAs Curiosity auf dem Mars viel Faszinierendes aufdeckt, zeigen allein die jüngsten Ereignisse. So gelang es der NASA ein wirklich gespenstisches Bild von Mars zu machen. Auch die Entdeckung des potenziellen Ursprungs von Leben auf dem Mars sorgte für Überraschungen.