Veröffentlicht inScience

Schwarze Löcher: Diese Erkenntnis kratzt an den Grenzen der Physik

Schwarze Löcher stellen Astronomen vor enorme Herausforderungen. Ein Aspekt könnte sogar die Gesetze der Physik in Zweifel ziehen.

Schwarzes Loch (Symbolbild)
Ein Weißes Loch als Gegenpart zum Schwarzen Loch ist zwar unsichtbar aber dennoch mathematisch gültig (Symbolbild). Foto: iStock/scyther5

Immer wieder werden neue Erkenntnisse über Schwarze Löcher in Erfahrung gebracht. Eine dieser Entdeckungen hat das Potenzial, die Gesetze der Physik und der Wissenschaft wie wir sie heute kennen, immerhin herauszufordern.

Schwarzes Loch (Symbolbild)

Schwarze Löcher: Diese Erkenntnis kratzt an den Grenzen der Physik

Schwarze Löcher stellen Astronomen vor enorme Herausforderungen. Ein Aspekt könnte sogar die Gesetze der Physik in Zweifel ziehen.

Schwarze Löcher: Senden sie etwas ins Universum?

Die geheimnisvollen Objekte im Universum geben Astronomen zufolge eine Art „Echo“ von Gravitationswellen von sich. Eine Studie interpretiert diese so, dass daraus ein völlig neuer Zweig der Physik entstehen könnte.

Die schon zu Beginn des Jahres im Journal of Cosmology and Astroparticle Physics veröffentlichte Untersuchung postuliert, dass es sich bei den Echos von Schwarzen Löchern, sollten sie real sein, um Quanteneffekte handelt, die aus der Interaktion von Materie und einem Schwarzen Loch entstehen. Das könnte dabei helfen zu bestimmen, ob Materie, die durch ein Schwarzes Loch aufgesaugt wird, für immer verschwunden ist oder irgendwo anders im Universum wieder ausgespuckt wird.

So krempeln Schwarze Löcher die Physik um

Wie der Co-Autor der Studie, Niayesh Afshordi von der Universität von Waterloo, beschreibt, „berührt dies die Eckpfeiler der Physik und Wissenschaft wie wir sie kennen“, berichtet Mic.

Bisher können Forscher nur raten, was an den Grenzen von Schwarzen Löchern, ihrem Ereignishorizont, wirklich passiert, da sich darüber hinaus nicht einmal Licht der Anziehungskraft der Objekte entziehen kann. Genau dort jedoch sollen die Quanteneffekte entstehen, die es laut Albert Einsteins Allgemeiner Relativitättheorie gar nicht geben dürfte.

Mögliche Hinweise auf Quantengravitation

Eine von zahlreichen möglichen Ursachen könnte die sogenannte „Firewall“ sein, ein Strom aus ultraheißen Partikeln, der Schwarze Löcher umgeben soll. Dies wiederum würde auf die Theorie der Quantengravitation hindeuten, die Schwerkraft und Quantenwelt zugleich beschreibt.

Diese existiert bisher jedoch nur als Konzept, da es konkrete Messergebnisse und mathematische Formeln bisher nicht gibt. Sollten die genannten Echos der Schwarzen Löcher aber der Überprüfung standhalten, „wäre dies eine Revolution“, so Afshordi gegenüber science.ORF.at.

Das Schwarze Löcher weiterhin eines der größten Rätsel im Universum darstellen, ist auch mit der neuen Entdeckung wieder bewiesen. Aber auch andere Erkenntnisse unterstreichen dies. So spucken Schwarze Löcher scheinbar etwas ins All, mit dem niemand gerechnet hat. Die NASA hat zudem spekuliert, was mit der Erde passieren würde, sollte sich die Sonne zu einem Schwarzen Loch entwickeln.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.