Veröffentlicht inScience

Bedroht 2007 FT3 die Erde? NASA sieht Risiko für Asteroiden-Einschlag

Auch die NASA führt eine Risikoliste für Asteroiden-Einschläge. Ein Objekt sticht dabei besonders ins Auge.

Asteroid
Die Risiko-Liste der NASA warnt vor einem baldigen Asteroiden-Einschlag. Foto: iStock/dottedhippo

Wie die Europäische Weltraumorganisation (ESA) betreibt auch die US-Raumfahrtbehörde NASA eine Risikoliste. In ihrem Rahmen hält die Organisation Objekte fest, die der Erde durch Ereignisse wie einen Asteroiden-Einschlag gefährlich werden können. Der Gesteinsbrocken 2007 FT3 ist eines ebendieser Objekte, die zur ernsten Gefahr für unseren Heimatplaneten werden könnten.

Asteroiden-Einschlag: Das verrät die NASA

Im Rahmen der Earth Impact Risk Summary fasst die NASA die Risiken eines Asteroiden-Einschlags zusammen. Für das Objekt 2007 FT3 lässt sich so beispielsweise herauslesen, dass es einen Durchmesser von gut 340 Metern hat. Zwar macht er damit weniger als ein Zehntel der Größe des Asteroiden 52768 (1998 OR2) aus, den die ESA für den 11. April erwartet, doch trägt auch er eine immense Zerstörungskraft in sich.

Beim Einschlag würde 2007 FT3 zudem eine Geschwindigkeit von gut 20,37 Kilometern pro Sekunde erreichen. Doch berechnet die NASA nicht nur diese mehr oder minder greifbaren Faktoren, sondern auch die Wahrscheinlichkeit der Kollision. Kumulativ liegt diese bei circa 1,4e-6, also 1,4 Millionsteln. Berechnet wurde dieser Wert anhand von 164 potenziellen Asteroiden-Einschlägen. Der nächste steht uns im Jahr 2024 bevor.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.