Veröffentlicht inScience

Gibt es Außerirdische? Diese Frage könnten wir vielleicht in 21 Jahren beantworten

Forscher sendete Nachrichten an einen erdähnlichen Planeten, auf dem es außerirdisches Leben geben soll. Möglicherweise können wir in 21 Jahren mit einer Antwort rechnen.

Die Erde im All. Davor zwei Fingerspitzen
Gibt es Außerirdische? Forscher sendete eine Nachricht an einen erdähnlichen Planeten

Gibt es Außerirdische? Diese Frage beschäftigt Menschen seit jeher. In 21 Jahren könnten wir sie vielleicht ganz sicher beantworten. Forscher versuchten nun nämlich Außerirdisches Leben zu kontaktieren – mit Signalen an einen erdähnlichen Planeten.

Außerirdisches Leben: Das ist das Projekt

Ein Erdähnlicher Planet, das möglicherweise außerirdisches Leben hat, erhielt nun ein Signal von der Menschheit. Um die Frage zu klären „Gibt es Außerirdische?“ und um Kontakt zu Außerirdischen aufzunehmen wurde nämlich das Projekt Sónar Calling GJ 273b ins Leben gerufen.

Das ist eine Teamarbeit, die vom Sónar-Musikfestival in Zusammenarbeit mit METI (Messaging Extraterrestrrial Intelligence), einer Organisation, die interstellare Nachrichten kreieren und senden, um außerirdisches Leben zu finden. Auch arbeitete das Festival mit dem Institut für Weltraumforschung im spanischen Katalonien zusammen.

Außerirdisches Leben: Signal an erdähnlichen Planeten

Eine Gruppe von Musikern und Wissenschaftlern sendeten im Zuge des Projekts Sónar Calling GJ 273b am 16., 17. und 18. Oktober 2017 eine Nachricht über Funkwellen an außerirdisches Leben, das sie auf der Supererde GJ 273b vermuten. Der erdähnliche Planet, auf dem Leben herrschen könnte, ist zwölf Lichtjahre von uns entfernt und befindet sich in einem anderen Sonnensystem.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese Nachrichten beinhalten 18 Musikstücke, die eigens für diesen Anlass kreiert wurden. Jedes davon ist zehn Sekunden lang. Falls außerirdisches Leben unsere Signale erhält, könnten wir in 21 Jahren mit einer Antwort rechnen.

Außerirdisches Leben finden: Viele Versuche

Gibt es Außerirdische also? Das halten viele Forscher ohnehin für wahrscheinlich. Eine Gruppe aus Wissenschaftlern hat eine riesige Datenmenge analysiert und kommt zu diesem Ergebnis. Es gibt jedoch einen Grund, warum es uns bisher nicht gelungen ist, außerirdisches Leben zu finden. Dennoch sollten wir nicht aufgeben. Kürzlich sendete die ESA einen Weltraum-Satellit auf die Suche danach.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.