Veröffentlicht inScience

Immer der Nase nach: So findest du aus dem Universum zurück

Können wir uns auf einer Linie durch das Universum bewegen und wieder zurückgelangen? Zwei Optionen machen dies möglich.

Universum
Laut der Stringtheorie sind Teilchen Fäden

Gehst du auf der Erde immer deiner Nase nach, wirst du irgendwann wieder an deinem Ausgangspunkt ankommen. Natürlich wirst du bis dahin Tausende von Kilometern zurückgelegt und Berge, Ozeane und Wüsten durchquert haben. Du kannst die Oberfläche unseres Planeten bereisen und wieder zu deinem Startpunkt zurückkehren. Doch wie verhält es sich bei einer Reise durch das Universum, die immer nur in eine Richtung erfolgen würde?

Universum bereisen: Zurück zum Anfang?

Nehmen wir an, wir steigen in ein Raumschiff und beginnen unsere Reise in die Weiten des Universums. Kommen wir dann irgendwann zu unserem Ausgangspunkt zurück? Unser erster Impuls auf diese Frage wird wohl die Antwort „eher nicht“ sein. Doch es gibt wohl zwei Möglichkeiten, die dir eine Rückkehr zur Erde ermöglichen würden.

Unsere Erde ist gekrümmt. Um diese Krümmung wahrzunehmen, müssen wir sie in einem größeren Maßstab betrachten. Wir haben viele Optionen, diese Krümmung der Erde nachzuweisen. Doch der Blick auf das Universum gestaltet sich nicht ganz so einfach. Es lässt sich nicht direkt messen, ob das Universum flach oder gekrümmt ist.

Aber ganz unmöglich ist es nicht: Wir können Licht von entfernten Quellen messen. Sollte das Universum gekrümmt sein, wird der Weg des Lichtes ebenfalls auf besondere Weise gekrümmt sein. Bei einem flachen Universum wären die Lichtwege wiederum anders. So ließ sich anhand des Lichts von Galaxien, Galaxienhaufen und der kosmischen Hintergrundstrahlung des Urknalls zeigen, dass das Universum flach ist. Zumindest lassen die Ergebnisse, die wir messen können, darauf schließen.

Option 1: Eine Torus-Form des Universums

Nehmen wir also an, dass die Krümmung existiert, aber eine Torus-Form bildet, das heißt eine Art Riesen-Donut. An der Oberfläche treffen sich nie parallele Linien, daher würde das gemessene Licht dennoch einem flachen Universum entsprechen. Würdest du aber eine gerade Linie durch das Universum reisen, könntest du dennoch irgendwann an deinem Ausgangspunkt ankommen. Tatsächlich handelt es sich bei der Torus-Form um eine der Möglichkeiten, wie unser Universum geformt sein könnte.

Um eine 3D-Karte des Universums zu erstellen, müssten alle Regionen des Weltraums identifiziert werden. Dies könnten wir vollbringen, wenn das Universum eine Torus-Form hätte und wenn uns von einem Ende zum anderen Ende 92 Milliarden Lichtjahre trennen würden. So könnten wir alle Orte identifizieren. Doch es spricht viel dagegen, dass das Universum so aufgebaut ist. Bisherige Ergebnisse liefern keine Bestätigung, dass sich das Weltall auf sich selbst zurückbiegt. Sollte das so sein, erfolgt es auf einer Skala, die wir nicht wahrnehmen können.

Faszination Universum und die Geheimnisse, die es für uns bereit hält
Faszination Universum und die Geheimnisse, die es für uns bereit hält

Option 2: Nutze ein Schwarzes Loch

Sollten wir mit unendlich schneller Geschwindigkeit durch das Universum reisen, sollte es uns ebenfalls gelingen, irgendwann an unserem Ausgangspunkt zurückzukehren. Lassen wir Faktoren wie den Luftwiderstand weg, könntest du 90 Minuten später wieder dort sein, wo du losgegangen bist. Der Grund dafür wäre die Schwerkraft. Die Erdanziehung verzieht das Raumgefüge. Bewegt sich ein Objekt an einer scheinbar geraden Linie, folgt es der Krümmung des Raumes.

Objekte im Universum, die sich nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen, können leicht abgelenkt werden. Dies geschieht meistens nur minimal, außer du befindest dich in der Nähe eines Schwarzen Loches. Es kann Licht bis zu 180 Grad vom ursprünglichen Kurs ablenken. Dies könntest du dir aber zu Nutze machen und dich wieder in die Richtung katapultieren lassen, aus der du gekommen bist. Das ist theoretisch ein Weg ohne Spekulationen, der uns zum Ausgangspunkt zurückbringen könnte.

Ein Hindernis für ein Reise durch das Universum

Sollte es uns möglich sein, dass Universum auf direkten Weg zu durchqueren, gibt es immer noch ein großes Problem. Das Weltall dehnt sich immer weiter aus. Selbst bei einer Reise mit Lichtgeschwindigkeit, scheinen die Grenzen weit entfernt. Objekte, die über 18 Millionen Lichtjahre entfernt sich – und das sind rund 94 Prozent aller Weltraum-Objekte – werden immer außerhalb unsere Reichweite bleiben.

Aus der Sicht der Astronomen gibt es aber keine Hinweise, dass das Universum nicht flach sein sollte. Bislang konnte ein sich wiederholendes Muster des Weltraums nicht nachgewiesen werden. Die Gravitationsschleuder wäre die einzige Möglichkeit ein Objekt wieder zurückzubringen, lautet die Erklärung bei Forbes. Reisen durch das Universum könnten allerdings auch ganze Zivilisationen auslöschen. Der Warp-Antrieb könnte uns durch das Weltall reisen lassen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.