Science

Forscher sind aufgeregt: Gibt es außerirdisches Leben auf dem Nachbar-Exoplaneten?

Könnte es auf Proxima b außerirdisches Leben geben?
Foto: iStock/Igor Borisenko
Viele Forscher glauben, dass wir das Universum nur weiter erkunden müssen, um außerirdisches Leben zu entdecken. Doch könnte es auch auf dem nächsten Exoplaneten existieren?

Es klingt verlockend: Könnte der nächstgelegenste Exoplanet der Erde, Proxima b, außerirdisches Leben beherbergen? Einige Forscher gehen davon aus, dass der Planet bewohnbar wäre. Doch andere wiederum sehen ein großes Problem, um dort Leben zu ermöglichen: Intensive Röntgenstrahlen. Aber was ist da nun dran?

Außerirdisches Leben auf Proxima b: Ja oder nein?

Röntgenstrahlen, die vom Stern Proxima Centauri stammen, bombardieren den Expolaneten Proxima b. Erst kürzlich wurde der Himmelskörper in seiner Echtheit bestätigt. Kaum ist dies geschehen, häufen sich die Argumente, wieso genau dort außerirdisches Leben existieren könnte. Doch der Exoplanet ist seinem Stern 20-mal näher, als die Erde der Sonne. Dennoch ist das Energieniveau, das der Planet durch Proxima Centauri erhält, dem unseres Planeten sehr ähnlich.

Genau diese Erkenntnis überzeugt viele Wissenschaftler davon, dass dort flüssige Ozeane und andere Wasserquellen dort existieren können. Gute Voraussetzungen für außerirdisches Leben. Oder sogar Leben, wie wir es auf der Erde kennen. Doch ob dies möglich ist, hängt vor allem davon ab, ob dort auch eine Atmosphäre vorhanden ist. Diese müsste so stark sein, dass sie das 400-fache der Röntgenstrahlen abwehrt, die auch unsere Erde erreichen.

Unerklärliche Phänomene: Sind sie wirklich real?

Suche nach lebensfähiger Atmosphäre auf Proxima b

Denn genau das macht Leben auf der Erde möglich. Unsere Atmosphäre hält die gefährliche Strahlung aus dem Weltall ab. Auch wenn es uns auf diese Weise natürlich auch schwerfällt, Signale aus dem All wahrzunehmen. Doch ohne diese Schutz wäre Leben auf der Erde nicht möglich. Die Frage, ob eine solche Atmosphäre auf Proxima b besteht ist noch nicht geklärt. Wenn dem so wäre, müsste sie auch alle wichtigen Elemente enthalten, die das außerirdische Leben unterstützt.

Bislang ist unklar, ob Leben auf anderen Planeten im Universum auch Sauerstoff atmen. Um eine Antwort darauf zu finden, ob Proxima b Leben beherbergt, müssen die Instrumente auf der Erde wohl noch etwas weiterentwickelt werden. So können Forschungen zu Atmosphäre des Exoplaneten angestellt werden. Erst dann können wir mehr dazu erfahren. Proxima b wirft für Forscher aber noch weitere Fragen auf. Bei der Suche nach außerirdische Leben sollten wir vor allem darauf achten.