NASA entdeckt neue Sonnenflecken: Diesen Hinweis könnten sie liefern

Kürzlich entdeckte die NASA neue Sonnenflecken, die ein Hinweis darauf sein könnten, dass unsere Sonne wieder aktiver wird. Das steckt dahinter.

Ein heller Stern.
Die NASA entdeckte Sonnenflecken. Das haben sie zu bedeuten. (Symbolbild) Foto: iStock/dottedhippo

Am 29. Mai 2020 entdeckte die NASA dunkle Sonnenflecken, welche die größte Sonneneruption seit Oktober 2017 sind. Dies ist nicht selten oder ungewöhnlich, könnte jedoch ein Hinweis auf die Aktivität des hellen Sterns sein.

NASA: Das bedeuten Sonnenflecken

In der Regel bewegt sich unsere Sonne in Zyklen, die durchschnittlich etwa elf Jahre dauern. Ist der Stern in dieser Zeit sehr aktiv, wird dies als Sonnenmaximum bezeichnet. Das erkennen Weltraumforscher wie die NASA an auftretenden Sonnenflecken. In einer solchen Phase besteht das Risiko, dass die Erde von einem sogenannten koronalen Massenauswurf getroffen wird. Dies ist eine Sonneneruption, bei der die Sonne mit hoher Geschwindigkeit geladene Teilchen in den Weltraum ausstoßt.

Ein heller Stern.

NASA entdeckt neue Sonnenflecken: Diesen Hinweis könnten sie liefern

Laut eines Blogeintrags der NASA verfolgt die Weltraumbehörde die Sonnenflecken, um den Fortschritt des Sonnenzyklus‘ und damit eben auch die Sonnenaktivität zu bestimmen und vorherzusagen. Forscher gehen davon aus, dass wir uns derzeit in einem sogenannten Sonnenminimum befinden, der helle Stern also dementsprechend weniger aktiv ist. Die Tatsache, dass nun jedoch Sonnenflecken aufgetaucht sind, deutet jedoch darauf hin, dass wir das Minimum langsam verlassen und die Aktivität der Sonne steigen wird.

Darum dauern exakte Berechnungen lange

„Diese neue Sonnenfleckenaktivität könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich die Sonne möglicherweise dem neuen Zyklus nähert und das Minimum durchlaufen hat“, erklärt die NASA in einem Blogpost. Doch leider ist es nicht so leicht, das Sonnenmaximum oder Sonnenminimum zu berechnen.

„Es dauert jedoch mindestens sechs Monate, bis Sonnenbeobachtungen und Sonnenflecken gezählt sind, um zu wissen, wann sie aufgetreten sind. Da dieses Minimum durch die niedrigste Anzahl von Sonnenflecken in einem Zyklus definiert ist, müssen Wissenschaftler sehen, dass die Zahlen konstant ansteigen, bevor sie feststellen können, wann genau sie unten waren“, so die NASA. Dies bedeute nämlich, dass wir das Sonnenminimum erst im nachhinein erkennen können. So könnte es zwischen sechs und zwölf Monate dauern, bis bestätigt wird, ob das Minimum tatsächlich überschritten wurde.

Kürzlich wurde enthüllt, was uns die NASA 40 Jahre lang verschwiegen hat. Es geht um Leben auf dem Mars. Und mit dieser Mars-Entdeckung wurde selbst die Weltraumbehörde überrascht.