Veröffentlicht inScience

Hast du Corona-Antikörper? So sicher ist der Test, der dir die Antwort liefert

Viele waren Covid-19 schon ausgesetzt und wissen es aber nicht. Doch dann wissen wir auch nicht, ob wir Corona-Antikörper in uns tragen. So findest du es heraus.

Coronavirus-Impfung (Symbolbild)
Mit einem Test lassen sich Corona-Antikörper bei dir nachweisen. Foto: iStock/7postman

Um Covid-19 den Garaus zu machen, müssen möglichst viele Menschen immun sein. Doch wie sollen wir das anstellen, wenn wir gar nicht genau wissen, wer alles Corona-Antikörper in sich trägt. Immerhin infizieren sich manche mit den Virus und haben kaum bis gar kein Symptome. Antikörper-Tests sollen dabei helfen. Aber wie sicher ist das für dich.

Corona-Antikörper zeigen, ob du wirklich immun bist

Es ist nicht nur für Wissenschaftler interessant, zu wissen, wie viele Menschen am Coronavirus erkrankt sind. Auch wir wären ruhiger, wenn wir wüssten, dass gewisse Personen schon Corona-Antikörper in sich tragen und ein Treffen völlig harmlos wäre. Neue Antikörper-Tests sollen das Problem lösen. Daran können wir erkennen, ob wir schon mit dem Erreger Kontakt hatten. Denn dann hat unser Immunsystem darauf reagiert und ist im Erbgut immun gegen Covid-19.

Die Dunkelziffer der Infizierten durch das Coronavirus ist hoch. Aktuelle Studien geben uns einen Eindruck, wie hoch die Zahl sein könnte. Doch dabei müssen wir beachten, dass es sich nur um Schätzungen handelt. Doch mit einem Antikörper-Test können wir herausfinden, wie viele Menschen wirklich immun sind.

Wann solltest du einen Antikörper-Test machen?

Hattest du in der Vergangenheit Fieber, Husten oder Einschränkungen des Geruchs- und Geschmacksinns? Natürlich ist diese Frage auf den Zeitraum der Pandemie bezogen. Sollte dies bei dir rund drei Wochen bis hin zu einem Monat zurückliegen, kannst du über einen Antikörper-Test nachdenken. Mit dem Test wird nachgewiesen, ob du dein Körper gegen den Erreger angekämpft hat und Corona-Antikörper entwickelt hat.

Solltest du allerdings aktuell an Symptomen leiden, die mit dem Coronavirus einhergehen, verzichte lieber vorerst auf einen Antikörper-Test. Während einer Infektion bringt das nämlich nichts. Es dauert eine Weile, bis dein Immunsystem auf den Erreger reagiert.

Coronavirus – Alle wichtigen Infos
Coronavirus – Alle wichtigen Infos

Darauf musst du bei einem Antikörper-Test achten

Entscheidest du dich dafür, dich testen zu lassen, musst du auf zwei Faktoren achten:

  1. Spezifität
  2. Sensitivität

Die Spezifität zeigt an, wie viele gesunde Menschen, die nicht mit dem Virus infiziert sind beziehungsweise waren, vom Antikörper-Test auch als gesund erkannt werden. Das heißt, eine Spezifizät von 95 Prozent liegt bei 100 Menschen fünfmal falsch. Die Sensitivität sagt aus, bei wie vielen Erkrankten eine Infektion auch erkannt wird. Je länger deine Symptome zurückliegen, desto aussagekräftiger die Sensitivität.

So kommst du zu deinem Antikörper-Test

Wenn du dich auf Corona-Antikörper testen lassen möchtest, wende dich am besten an deinen Hausarzt. Allgemeinmediziner und Internisten können dir ebenfalls weiterhelfen. Gibt es die Möglichkeit einen solchen Test bei deinem Arzt durchzuführen und du bist positiv, wird dies dem Gesundheitsamt mitgeteilt. Schnelltests gibt es auch online zu kaufen, doch solltest du deren Ergebnisse mit Vorsicht genießen, da sie oftmals nicht so genau sind, wie im Labor.

In Stuttgart wurde bereits eine Corona-Antikörper-Studie gestartet. So könnte ein Impfstoff überflüssig werden. Ärzte halten diese Lösung für wahrscheinlich.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.