Veröffentlicht inScience

Corona-Quarantäne: So sinnvoll ist die gesetzliche Pflicht wirklich

Eine Corona-Quarantäne-Pflicht soll die Briten vor der zweiten Infektionswelle schützen.

Coronavirus-Warnkordonband und Mann im Schutzanzug
Ist die Corona-Quarantäne-Pflicht wirklich sinnvoll? Foto: iStock.com/D-Keine

Ein Land nach dem anderen öffnet seine Grenzen und gewehrt seinen Bürgern wieder freies Geleit. Nur die Briten scheinen das europäische Memo noch nicht bekommen zu haben und rudern stattdessen in eine völlig andere Richtung. Vergleichsweise spät beschließen sie eine Corona-Quarantäne-Pflicht für Einreisende. Jeder, der die Grenze nach Großbritannien überschreitet, muss sich zunächst in eine zweiwöchige Selbstisolation begeben.

Corona-Quarantäne als Pflicht: Briten schwimmen gegen den Strom

„Wir alle möchten so schnell wie möglich wieder zur Normalität zurückkehren“, erklärte Innenministerin Priti Patel. „Aber das kann nicht auf Kosten von Menschenleben gehen.“ Durch eine verpflichtende Corona-Quarantäne wolle die britische Regierung die gefürchtete zweite Infektionswelle verhindern. Umstritten ist jedoch die Sinnhaftigkeit ihres Vorhabens.

Reist du nach Großbritannien ein, musst du nicht nur deine Adress- und Kontaktdaten hinterlassen, sondern dich darüber hinaus in die zweiwöchige Corona-Quarantäne begeben. Hältst du dich nicht an die neue Regelung, musst du wiederum mit einem hohen Bußgeld rechnen. Ausgeschlossen werden lediglich Berufsgruppen wie Lastwagenfahrer, medizinisches Personal und Erntehelfer sowie Reisende aus Irland, von der Isle of Man oder den Kanalinseln.

Doch kommen die Gegenstimmen des Vorhabens nicht ausschließlich aus der Politik. Die Kampagne Quash Quarantine, der eigenen Angaben zufolge rund 500 Reiseunternehmen und Airlines angehören kritisiert etwa, eine solche Quarantänepflicht sei „übereilt und nicht durchführbar“.

Krisenherd Großbritannien: Das ist das Problem

Warum aber trifft die Regierung eine solche Entscheidung, wenn sich sogar Mitglieder Konservativen Partei von Premierminister Boris Johnson geschlossen dagegen aussprechen? Tatsächlich stehen die Briten wegen ihres Umgangs mit der Pandemie bereits seit Monaten in der Kritik. Maßnahmen seien zu spät getroffen worden und nicht konsequent genug durchgesetzt worden. Die Folge: Im Vereinigten Königreich werden mehr Corona-Tote gezählt als in jedem anderen europäischen Land.

Nun, da viele europäische Länder wieder ihre Grenzen öffnen, sind die Briten jedoch zum Handeln gezwungen. Es bleibt abzuwarten, ob die Maßnahme der Corona-Quarantäne-Pflicht Wirkung zeigt, oder doch auf andere Mittel zurückgegriffen werden muss. Mittlerweile gibt es immerhin bereits fünf Studien zur Coronavirus-Impfung, die Hoffnung machen. Auch über die Corona-Ausbreitung in Deutschland und Europa wissen wir mittlerweile einiges mehr.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.