Veröffentlicht inScience

Ziemlich beängstigend: Forscher untersuchen Geschwindigkeit der Coronavirus-Ausbreitung

Die Coronavirus-Ausbreitung kann innerhalb weniger Stunden stattfinden. Dies ergab nun eine neue Studie. Wir verraten dir, was das für dich bedeutet.

Welt mit Coronavirus-Ausbreitung.
Die Corona-Pandemie könnte sich wiederholen. Doch wie verhindern wir das? Foto: iStock/DKosig

Viele der Covid-19-Infizierten müssen in ein Krankenhaus, um behandelt zu werden. Selbstverständlich muss in diesen Einrichtungen besondere Vorsicht herrschen. Eine neue Studie hat sich dennoch mit der Coronavirus-Ausbreitung im Krankenhaus auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist ziemlich erschreckend, denn der Erreger benötigt nur wenige Stunden, um sich zu vermehren.

Coronavirus-Ausbreitung im Krankenhaus innerhalb weniger Stunden

Oberflächen werden ständig sterilisiert und das Personal trägt eine Schutzausrüstung. Doch reicht das, um die Coronavirus-Ausbreitung in einem Krankenhaus zu unterbinden? Genau das wollten Forscher genauer wissen und haben untersucht, wie sich ein Virusstamm in einem Krankenhaus ausbreitet. Dafür wurde ein pflanzlicher Erreger verwendet, welche Covid-19 simulieren sollte. Immerhin durfte kein unnötiges Risiko eingegangen werden.

Das Virus wurde in einem Raum mit Covid-19-Patienten auf der Schiene eines Krankenhausbettes im Londoner Great Ormond Street Hospital in Umlauf gebracht. Das Ergebnis war ernüchternd: Innerhalb von zehn Stunden war der Erreger an 41 Prozent der Orten zu finden. Drei Tage später waren es schon 59 Prozent der Krankenhausfläche.

Coronavirus – Alle wichtigen Infos
Coronavirus – Alle wichtigen Infos

Covid-19 könnte sich deutlich schneller ausbreiten

Die Studie des University College London zeigt, dass die Oberflächen eine wichtige Rolle bei der Coronavirus-Ausbreitung spielen. Daher ist eine ordentliche Handhygiene unumgänglich. Das pflanzliche Virus hat sich bereits innerhalb weniger Stunden vermehrt. Die Ärzte gehen davon aus, dass es bei Covid-19 um einiges schneller geht, da die Patienten Symptome wie Husten und Niesen haben.

Man muss sich vor Augen halten, dass der pflanzliche Erreger nur an einer Stelle angebracht wurde. Covid-19 hingegen tritt oftmals bei mehr als nur einem Patienten auf. Die Vorstellung alleine, wie schnell die Coronavirus-Ausbreitung mit mehreren Infizierten in einem Krankenhaus sein könnte, ist beängstigend. Erst am fünften Tag verschwand die Präsenz des Pflanzen-Virus im Krankenhaus.

Die Coronavirus-Ausbreitung muss weiterhin eingeschränkt werden. Zwar glauben einige daran, dass die Sorge um eine zweite Welle unberechtigt ist. Sollte sie uns dennoch treffen, könnte dies wie folgt aussehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.