Science 

Ein echter Gehirn-Genuss: Diese faszinierenden Science-Podcasts stillen deinen Wissensdurst

Kopfhörer auf und los: Wir zeigen dir 5 lohnenswerte Science-Podcasts.
Kopfhörer auf und los: Wir zeigen dir 5 lohnenswerte Science-Podcasts.
Foto: iStock.com/YakobchukOlena
Tagtäglich veröffentlichen Wissenschaftler spannende Studien, die das Universum, die Natur oder gar die Menschheit erforschen. Science-Podcasts stellen ebendiese komplexen Erkenntnisse unterhaltsam dar.

Obgleich wir unsere moderne Gesellschaft der Wissenschaft verdanken, sind die komplizierten Sachverhalte und Forschungsprojekte, die tagtäglich publiziert werden, für Laien zumeist nur schwer greifbar. Willst du dein Wissen beispielsweise auf dem Gebiet der Astrophysik oder der Psychologie erweitern, doch mit Fachwörtern angereicherte, wissenschaftliche Artikel sind absolut nichts für dich? Science-Podcasts sind nicht nur enorm erhellend und vermitteln dir komplexe Inhalte auf verständliche Weise, sondern sind auch noch ziemlich amüsant.

Science Podcasts: Mit diesen 5 Hördateien hältst du dein Köpfchen auf Trab

Science-Podcasts sind ein wahrer Genuss für deine Ohren und dein Gehirn, denn mithilfe derer kannst du dein Wissen auf verschiedenen Gebieten spielend leicht erweitern. Wir zeigen dir fünf lohnenswerte Hördateien.

#1. Psychotalk

Im Science-Podcast Psychotalk betrachten die Diplom-Psychologen Alexander Waschkau, Sebastian Bartoschek und Sven Rudloff die Welt und ihre Ereignisse aus psychologischer Sicht. Eine Episode dauert zumeist zwischen zwei und drei Stunden. Die Psychologen debattieren beispielsweise über nebulöse Fachbegriffe, Verschwörungstheorien, aber auch über traumatisierte Comic-Helden.

#2. Stuff to blow your Mind

Die Hördatei Stuff to Blow Your Mind nimmt sich innerhalb von etwa einer Stunde auf unterhaltsame, originelle, aber auch erschreckende Weise der absurden Seite der Wissenschaft an. Robert Lamb, Christian Sager und Joe McCormick diskutieren beispielsweise über den Zusammenhang von Mandalas und simulierten Welten und erörtern, wieso psychisch gesunde Menschen ab und an darüber nachdenken, sich von einer Brücke zu werfen.

Life Science: Mythen und Fakten zu den wichtigsten Fragen des Alltags
Life Science: Mythen und Fakten zu den wichtigsten Fragen des Alltags

#3. Star Talk Radio

Der Science-Podcast Startalk des Astrophysikers Neil deGrasse Tyson, der für seine gewagten Universum-Theorien bekannt ist, existiert bereits seit stolzen acht Jahren. Mithilfe prominenter Gäste diskutiert deGrasse Tyson auf humorvolle, aber fundierte Weise darüber, wie sich Wissenschaft im Alltag niederschlägt. Beispielsweise verrät der Astrophysiker, wie Teleskope funktionieren, was wirklich hinter UFO-Sichtungen steckt, und was es mit Wurmlöchern auf sich hat.

#4. Kulturkapital

Die Medienpädagogin Tine Nowak betrachtet in dem ein bis zwei Stunden langen Podcast Kulturkapital Themenkomplexe und Phänomene näher,die einer kulturwissenschaftlichen und medientheoretischen Betrachtung würdig sind. So spricht sie mit ihren Gästen über Bücher und Buchmessen, Augmented-Reality-Videospiele, das Gebiet des E-Learning oder auch der Digitalisierung.

#5. The Skeptics’ Guide to The Universe

The Skeptics’ Guide to The Universe ist ein professionell produzierter, wöchentlicher, 80-minütiger Science-Podcast von der New England Skeptical Society. Der Neurologe Steven Novella und seine Gäste gedenken auf humorvolle, amüsante Weise vergessenen Helden der Wissenschaft und klären ihre Zuhörer über die Richtigkeit von Alltagsmythen auf. Was sagen Studien über die Wirksamkeit von Homöopathie und wie geht es eigentlich dem Seeungeheuer Illie? Der Podcast verrät's.

Kopfhörer auf und los!

Möchtest du dein Wissen durch einen der aufgelisteten Science-Podcasts erweitern, so musst du lediglich die Kopfhörer aufsetzten und los geht's. Generell sind Podcasts eine tolle Unterhaltungsform für aktive und passive Zuhörer. Bist du noch auf der Suche nach der passenden Podcast-App, die all deine Wünsche erfüllt, so helfen wir dir aus. Der Anbieter Spotify plant beispielsweise, sein Podcast-Angebot stark auszubauen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen