Veröffentlicht inScience

Risiko der Coronavirus-Ausbreitung: Jeder kann ein Superspreader werden

Die Coronavirus-Ausbreitung schreitet weiter voran. Sogenannten Superspreader sind für viele Infektionen verantwortlich. Du kannst aber auch zur Gefahrenquelle werden.

Vier Menschen mit Mundschutz.
Diese Studien haben aussagekräftige Zahlen zu Menschen ohne Corona-Symptomen. Foto: iStock/filadendron

Es ist mittlerweile bekannt, dass vor allem Superspreader für die Coronavirus-Ausbreitung verantwortlich sind. Sie sind mit Covid-19 infiziert und tragen den Erreger an besonders viele andere Menschen weiter. Die meisten Infektionen und Todesfälle der Pandemie seien auf Superspreader zurückzuführen. Doch nun scheinen Forscher auf eine noch erschreckendere Erkenntnis gekommen zu sein: Jeder soll sich zum Superspreader entwickeln können.

Coronavirus-Ausbreitung: Diese Faktoren spielen eine Rolle

Um zum Superspreader der Coronavirus-Ausbreitung zu werden, müssen wir uns die Umstände anschauen. Denn bei sogenannten Superspreading-Events kann jeder zur Gefahrenquelle werden. Du hast zu vielen Menschen Kontakt und kannst somit viele Menschen infizieren. Das bedeutet, dass jede Menschenansammlung ein Risiko bereithält.

Gefährlicher wird es nur noch, wenn eine solche Veranstaltung in verschlossenen Räumlichkeiten stattfindet:

  • Der Platz ist nur begrenzt.
  • Abstände können nicht unbedingt eingehalten werdne.
  • Aeorosole können sich ausbreiten.
  • Die Belüftung in geschlossenen Räumen ist manchmal nicht ausreichend.
Coronavirus – Alle wichtigen Infos
Coronavirus – Alle wichtigen Infos

So kannst auch du zum Superspreader werden

Auch der Mensch an sich trägt zu dem Risiko bei solchen Events bei. Manche Personen sind mehr an der Coronavirus-Ausbreitung beteiligt als andere. Forscher gehen davon aus, dass dies vor allem mit dem Immunsystem und der Verteilung der Virusrezeptoren zusammenhängt. Es kann auch ganz simpel sein und die Personen sind einfach von einer höheren Viruslast betroffen und können den Erreger daher auch an mehr Menschen weitergeben.

Doch entscheidend ist, dass dein eigenes Verhalten dich zum Superspreader macht. Hältst du dich nicht an den Abstand und sprichst und redest laut, ist die Gefahr gleich größer. Auch Alkohol kann einen negativen Einfluss haben, da viele Menschen gegen die Sicherheitsmaßnahmen verstoßen, sobald sie in den Alkoholgenuss gekommen sind.

Das kannst du selbst tun

Es hilft nicht wirklich, einfach zuhause zu bleiben, sobald du dich unwohl fühlst. Denn die Symptome von Covid-19 treten erst später auf. Das heißt, dass du schon vor den ersten Anzeichen mit deiner Coronavirus-Ausbreitung beginnst, sagen Forscher. Das Risiko lässt sich aber reduzieren, indem du dich vermehrt draußen aufhältst, denn dort ist die Infektionsgefahr geringer. Auch sonst solltest du dich an die anderen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen halten.

Tatsächlich sind Superspreader für die meisten Infektionen verantwortlich. Darum sind sie der Grund für die Coronavirus-Ausbreitung.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.