Veröffentlicht inScience

Stern-Stadium „Roter Riese“: Forscher staunen über mysteriöse Lithium-Produktion

Lithium wird von uns fleißig in der Produktion von Batterien, Glas und anderen Dingen verwendet. Forscher fanden jüngst heraus, dass das Element in Sternen der Art „Roter Riese“ produziert wird.

Batterien, Glas, Keramik: Das chemische Element Lithium ist in vielen Alltagsgegenständen enthalten. Auch die Batterie in deinem Smartphone enthält Lithium. Das Element kommt allerdings nicht nur auf der Erde vor, sondern auch in Sternen. Bisher wussten Forscher lediglich, dass Lithium in Sternen abgebaut wird. Doch Sterne der Gattung „Roter Riese“ scheinen das Element sogar zu produzieren. Forscher staunen über diesen Vorgang, der die bisherigen Theorien zur Formierung von Sternen verändern könnte.

Roter Riese als Quelle der Lithium-Produktion

Die Forscher der Nationalen Astronomischen Observatorien der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben gezielt den Lithiumgehalt von Hunderttausenden sonnenähnlichen Sternen untersucht. Ziel war es herauszufinden, wie sich das Element in Sternen verändert. In ihrer Studie hinterfragten die Wissenschaftler die Annahme, dass Sterne Lithium lediglich zerstören. Sie fanden heraus, dass Sterne beginnen Lithium zu produzieren, wenn sie das Stadium der „Roten Riesen“ erreichen.

Nach der Geburt eines Sterns beginnt dieser an Temperatur zuzunehmen. Etwa 10 Milliarden Jahre nach ihrer Entstehung dehnen sich die Sterne stark aus und werden zu einem Stern, den man „Roter Riese“ nennt. Danach werden sie wieder kleiner, werden zu weißen Zwergen und explodieren irgendwann sehr wahrscheinlich in einer Supernova. Jüngst wurde allerdings spekuliert, dass die Supernova auch ausbleiben kann.

Auch die Sonne wird Lithium produzieren

Wie Phys.org berichtet, erstellen die Forscher gerade eine Sterndatenbank und kamen so auf ihre Ergebnisse. Dort sind bereits Spektren von zehn Millionen Sternen dokumentiert. Die Leuchtintensität eines Sterns kann Aufschlüsse darüber geben, woraus dieser besteht. So sind die Forscher auf das Ergebnis gekommen, dass der Stern im Stadium „Roter Riese“ Lithium produziert. Das Ergebnis erzeugt allerdings Spannung zwischen Beobachtungen und Theorie, denn die aktuellen Berichte über die Entwicklung von Sternen sagen diese Lithiumproduktion gar nicht vorher.

Spannend ist es außerdem, die neue Theorie auf unsere Sonne anzuwenden. Denn auch diese dehnt sich aus und wird in einigen Milliarden Jahren zu einem Roten Stern, der folglich Lithium produziert. Außerdem helfen die neuen Ergebnisse dabei zu verstehen, wie Sterne sich auf das Lithium der Erde auswirken. Es wurde also ein potentes Forschungsspektrum geöffnet. Fragst du dich, woraus die Sonne sonst besteht, beantworten wir es für dich.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.