Veröffentlicht inScience

Keine Corona-Symptome: Fehlende Anzeichen sind heimtückischer als gedacht

Personen, die keine Coronavirus-Anzeichen zeigen, können ganz unbemerkt für ein Ausbreitung des Erregers sorgen. Vor allem in Wohnhäusern kann das fatale Folgen haben.

Frau mit Mundschutz.
Wegen des Coronavirus musst du jetzt einen Mundschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln und Läden tragen. Hier kannst du einen kaufen. Foto: imago images / photothek

Nachdem zahlreiche Restriktionen im Zusammenhang mit der Einschränkung von Coronavirus-Übertragung bereits wieder aufgehoben wurden und viele damit der Alltag einholt, zeigt sich, wie gefährlich fehlende Coronavirus-Anzeichen wirklich sein können. Wie schnell und unbemerkt eine Ansteckung mit dem Covid-19-Erreger erfolgen kann, zeigt der Fall einer Frau ohne Symptome, der 70 Personen ohne direkten Kontakt und durch die Nutzung eines Aufzuges angesteckt haben soll.

Frau mit Mundschutz.

Keine Corona-Symptome: Fehlende Anzeichen sind heimtückischer als gedacht

Personen, die keine Coronavirus-Anzeichen zeigen, können ganz unbemerkt für ein Ausbreitung des Erregers sorgen. Vor allem in Wohnhäusern kann das fatale Folgen haben.

Fehlende Coronavirus-Anzeichen: Im Fahrstuhl ist die unsichtbare Gefahr verheerend

Wie gefährlich asymptomatische Coronavirus-Anzeichen, also fehlende Symptome, für Personen in einem Haus und einem Aufzug werden können, zeigt eine aktuelle chinesische Studie. Diese besagt, dass eine Frau ohne offensichtliche Beschwerden durch Covid-19 insgesamt 70 andere Personen, die unter anderem nach ihr den Fahrstuhl genutzt hatten, angesteckt haben soll. Ganz ohne direkten Kontakt waren ihre Nachbarn der Coronavirus-Übertragung durch die Frau anscheinend ausgesetzt.

Aus der Untersuchung, die von den Centers For Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde, aber noch nicht in ihrer finalen Version vorliegt, geht hervor, dass eine Frau im März aus China in die USA zurückkehrte. Dort musste sie sich zunächst präventiv für zwei Wochen in Isolation begeben. Sie zeigte keinerlei Coronavirus-Anzeichen, war aber Träger des Virus. Am Ende konnten durch Antikörpertests bei 70 Personen in ihrem Haus ähnliche Versionen des Erregers festgestellt werden.

Coronavirus-Übertragung ohne direkten Kontakt

Wie sich ebenfalls herausstellte, hatte die Frau ohne Coronavirus-Anzeichen keinen Kontakt zu den vermeintlich durch sie angesteckten Hausbewohnern. Die Forscher kommen in ihrem Bericht unter anderem zu dem Schluss, dass eine Coronavirus-Übertragung durch den Fahrstuhl ermöglicht wurde: „Wir glauben, dass A0 (die Frau) eine asymptomatische Trägerin war und B1.1 (ein durch sie Infizierter) durch Kontakt mit Oberflächen im Fahrstuhl in dem Haus, in dem beide gelebt haben, infiziert wurde. Insgesamt konnten bis zum 22. April 2020 71 positive SARS-CoV-2-Fälle in entsprechenden Gebäude festgestellt werden.

Inwiefern Oberflächen bei einer Coronavirus-Übertragung eine Rolle spielen, hat das Robert-Koch-Institut verdeutlicht. Es ist jedoch eine andere Art der Coronavirus-Ausbreitung, die Forscher besonders fürchten. Die aktuelle Studie zeigt jedoch, wie schnell und unbemerkt Träger ohne Coronavirus-Anzeichen kleine Gemeinschaften, die einen gemeinsamen Raum teilen, auch ohne direkten Kontakt infizieren können. Umso wichtiger sind regelmäßiges Händewaschen und entsprechende Hygienemaßnahmen. Bemerkst du Coronavirus-Symptome in einer bestimmten Reihenfolge, könntest du dich auf jeden Fall angesteckt haben.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.