Schwarzes Loch oder unbekannter Planet? Bachelorstudent aus Harvard sucht nach Planet 9

Ein 20-jähriger Bachelorstudent aus Harvard hat eine Methode entwickelt, um die Ursache eines gigantischen Gravitationsfeldes tief im All zu bestimmen. Lauert dort der Planet 9 oder ein riesiges schwarzes Loch?

schwarzes-Loch
Ein Schwarzes Loch sendet nach langer Zeit wieder "Herzschlag"-Signale. (Symbolbild) Foto: iStock.com/Pitris

Tief im All in schier unvorstellbarer Entfernung lauert ein astronomisches Objekt von noch unbekanntem Charakter. Noch ist nicht klar, was genau sich dort befindet, klar ist nur, dass etwas dort ist. Die Spekulationen reichen von einem riesigen schwarzen Loch bis hin zu einem neuen bisher unentdeckten Planeten, dem ominösen Planet 9. Ein 20-jähriger Bachelorstudent der Harvard-Universität begibt sich jetzt mit einer neuen Technologie auf die Suche.

Schwarzes Loch als Forschungsobjekt eines Genies

Weit außerhalb der Umlaufbahn des Planeten Neptun, des nun am weitesten von der Sonne entferntesten Planeten unseres Systems, weisen Bahnen der dortigen Himmelskörper auf ein gigantisches Gravitationsfeld hin, welches von einem bisher unbekanntem kolossalen Objekt ausgehen muss. Schnell wurden bei den Forschern Assoziationen an ein schwarzes Loch geweckt. Oder könnte es doch sein, dass hier der ominöse Planet 9 kreist?

Amir Siraj, 20-jähriger Bachelorstudent der Astrophysik an der legendären Harvard-Universität und zudem ein versierter Pianist, hat zusammen mit seinem Studien-Mentor Dr. Avi Loeb eine neuartige Methode entwickelt, um schwarze Löcher in der Peripherie unseres Sonnensystems ausmachen zu können.

Anhand dem Aufflackern von den die Löcher durchquerenden Kometen kann deren genaue Position nachvollzogen werden. Vereinfacht gesagt verglühen kleine Körper, sobald sie in die Nähe eines schwarzen Loches gelangen und stoßen für einen kurzen Moment Strahlung aus, welche wiederrum das ansonsten undurchdringliche Schwarz erleuchtet. Dieser kleine Lichtblick kann dazu genutzt werden, um das Loch näher zu definieren.

Planet 9 oder schwarzes Loch?

Siraj plant nun diese Methodik als erstes auf den berühmten Planet 9 anzuwenden, um herauszufinden, welches astronomische Objekt dazu in der Lage ist, ein solches Gravitationsfeld auszustoßen. Sollte sich herausstellen, dass dort kein schwarzes Loch, sondern ein bisher unbekannter Planet auf seine Entdeckung wartet, wäre dies die erste Identifikation eines neuen Planeten seit zwei Jahrzehnten und für Siraj das wohl beeindruckendste Forschungsergebnis seiner noch jungen Karriere.

Die Wissenschaft beschäftigt schon seit längerem, was dort lauert. Ein schwarzes Loch oder Planet 9? Aber was sind schwarze Löcher überhaupt?