Veröffentlicht inScience

Neu entdeckter Asteroid: Diesen hat die Erde nicht kommen sehen

Nicht etwa die NASA, sondern zwei 14-Jährige haben im All etwas ausfindig gemacht, das bisher niemand gesehen hat.

Einen Asteroiden

In Indien haben zwei jugendliche Mädchen etwas im All entdeckt, dass bisher nicht einmal der NASA aufgefallen war: Ein Asteroid, der der Erde sehr nah kommen dürfte. Bestätigt wurde der Fund Anfang der Woche vom indischen „Space Education Institute“.

Neu entdeckter Asteroid: Diesen hat die Erde nicht kommen sehen

Nicht etwa die NASA, sondern zwei 14-Jährige haben im All etwas ausfindig gemacht, das bisher niemand gesehen hat.

Neuer Asteroid: Der Erde kommt nun auch dieser Brocken nahe

Das von den beiden Teenagern Vaidehi Vekariya und Radhika Lakhani neu entdeckte Objekt befindet sich gegenwärtig in der Nähe des Mars. In rund einer Million Jahren soll sich der Asteroid dann der Erde nähern und ihren Orbit kreuzen. Gefunden haben ihn die Schulmädchen beim Durchforsten von Bildern des Teleskops der Universität von Hawaii, wie Space India berichtet (via Reuters). Das Institut ist die Bildungsstätte, an der die beiden 14-Jährigen unterrichtet werden.

„Ich freue mich darauf (…), wenn wir die Chance bekommen, den Asteroiden zu benennen“, sagt Vekariya. Außerdem möchte sie gern Astronautin werden, wenn sie groß ist, fügt das Mädchen hinzu. Gegenwärtig heißt der Asteroid, auf den die Erde noch eine Weile warten muss „HLV2514“. Um einen richtigen Namen zu erhalten, muss der Orbit des Objektes zunächst noch von der NASA bestätigt werden.

Asteroid wird Erde treffen, sagen Experten

Dass irgendwann ein Asteroid die Erde trifft, anstatt nur an ihr vorbeizufliegen, ist für viele Experten übrigens eine Tatsache. Erst im Juni warnte ein ESA-Astronaut davor, dass uns ein überraschender Einschlag bevorstünde. Und auch der Chef der NASA sieht einen Asteroideneinschlag kommen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.